Selbständigkeit als Alternative

Geschäftsgespräch

Darum geht's

Nach dem Studium in die Selbständigkeit?

Der Gedanke, sich nach dem Studium selbständig zu machen, ist für viele Studierende sehr interessant. Die Gründe für diese Entscheidung sind vielfältig – genau wie die Punkte, die sowohl für als auch gegen den Schritt in die Selbständigkeit sprechen. Wenn du über deine Selbständigkeit nach dem Studium nachdenkst und dir noch nicht sicher bist, kann dir der folgende Beitrag helfen.

Die Gründe für eine Selbständigkeit

Eines gleich vorweg: Es ist unmöglich, alle Gründe für den Schritt in die Selbständigkeit aufzuführen. Trotzdem sollen an dieser Stelle ein paar der häufigsten Gründe genannt werden, um dir einen ersten Einblick in die Thematik zu bieten:

  • Der Wunsch nach einem flexiblen Arbeitsalltag
  • Der Wunsch nach eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Selbst-Findung (In welche berufliche Richtung will ich gehen?)
  • Chance, mehrere Projekte gleichzeitig zu realisieren
  • Erfolglose Job-Suche

Ganz egal, aus welchem Grund du über eine Selbständigkeit nach dem Studium nachdenkst, wichtig ist, dass du weißt: Wie so oft hat auch diese Medaille zwei Seiten. Um dir bei deiner Entscheidung zu helfen, sollen diese nun ausführlich beleuchtet werden.
>> Tipp: Auf dem Existenzgründerportal findest du hilfreiche Infos und Tipps zum Thema Selbständigkeit
>> Zurück zur Übersicht

Selbständigkeit: Pro & Contra

Pro: Dein eigener Chef sein

Viele Studenten entscheiden sich nach dem Abschluss für eine Selbständigkeit, weil sie die Freiheit, die sie während des Studiums genossen haben, nicht aufgeben wollen. Tatsächlich hast du als Selbständiger die Chance, deinen Arbeitsalltag individuell und flexibel zu gestalten. In diesem Zusammenhang hat sich insbesondere die Phrase „Dein eigener Chef sein“ durchgesetzt.

Contra: Viel Verantwortung

Dein eigener Chef zu sein bedeutet jedoch nicht nur Freiheiten, sondern auch jede Menge Verantwortung. Dein Job impliziert nicht nur, dass du täglich acht Stunden arbeitest. Darüber hinaus musst du dich um bürokratische Angelegenheiten kümmern, Kunden akquirieren, dir einen Namen machen und und und. Der passende Spruch hierfür ist: „Selbständig sein heißt, selbst und ständig arbeiten.“
Zu deinen „Zusatz-Baustellen“ neben dem Job gehören:

  • Finanzamt
  • Gewerbeamt
  • Steuerberater
  • Krankenkasse
  • Vermögensberater / Versicherungsvertreter

Pro: Unzählige Möglichkeiten

Vielleicht hattest du das Glück, schon während des Studiums gute (Geschäfts-)Kontakte zu knüpfen, aus denen sich spannende Projekte entwickelt haben. Viele Absolventen entscheiden sich für die Selbständigkeit, weil sie in diesem Potpourri der Kontakte und Projekte die Chance sehen, sich beruflich zu etablieren. Wer will sich schon auf einen Job festlegen, wenn er schier unendlich viele Möglichkeiten hat? Klar, dass dein Arbeitsalltag dadurch wesentlich vielfältiger und abwechslungsreicher wird.

Contra: Unsichere Auftragslage

Dass es in diesem Monat gut läuft, bedeutet nicht, dass es im nächsten genauso ist. Einer der größten Nachteile einer Selbständigkeit ist, dass du kein festes Einkommen haben wirst. Das ist insbesondere dann ein Problem, wenn du dich aufgrund von BAföG oder Studienkredit in den vergangenen Jahren verschuldet hast. Eine schwankende Auftragslage wird dir nicht die finanzielle Sicherheit wie eine feste Anstellung geben.

Pro: Du übst deinen Traumjob aus

Hierbei handelt es sich um einen der bedeutendsten Vorteile einer Selbständigkeit: In aller Regel wird es sich bei deiner Tätigkeit um deinen Traumjob handeln. Das bedeutet, dass du genau das machen kannst, was du schon immer tun wolltest. Es liegt auf der Hand, dass dir deine Arbeit dann im Allgemeinen mehr Spaß machen wird und du an den Herausforderungen wächst, die sich dir in den Weg stellen.

Pro Selbständigkeit

  • Individueller und flexibler Arbeitsalltag
  • Möglichkeit, verschiedene Projekte zu realisieren
  • Ausüben des Traumjobs

Contra Selbständigkeit

  • Vielfältige Aufgaben und Verantwortungen
  • Unsicheres Einkommen aufgrund von schwankender Auftragslage

>> Zurück zur Übersicht

Erfahrungen sammeln – Welche Option ist besser?

Ein Punkt, bei dem sich die Geister scheiden, sind die Erfahrungen. Die einen sagen, dass du nach dem Studium erst einmal einen „normalen“ Job ausüben sollst, um Erfahrungen zu sammeln. Die Anderen sagen, dass du nirgendwo mehr Erfahrungen sammelst als in der Selbständigkeit.
Fakt ist, das beide Standpunkte ihre Richtigkeit haben. Du kannst sowohl in einem festen Arbeitsverhältnis als auch als Selbständiger viel Erfahrungen und zahlreiche Referenzen sammeln. Die folgende Übersicht verdeutlicht, dass beide Wege ihre speziellen Vorteile mit sich bringen und dir in jedem Fall die berufliche Weiterentwicklung bieten, die du dir wünscht:

Selbständigkeit

  • Förderung des Selbstmanagements
  • Täglich neue Herausforderungen, an denen du wächst
  • Viele verschiedene Projekte und Aufgaben & vielseitiger Erfahrungsschatz
  • Zusatz-Qualifikation im bürokratischen/ Verwaltungsbereich

Festes Arbeitsverhältnis

  • Gezielte Förderung durch Schulungen, Workshops etc.
  • Lernen durch Kontinuität & gleichbleibende Arbeitsabläufe
  • Spezialisierung auf bestimmte Aufgaben-Bereiche und Methoden
  • Arbeit bei einem namenhaften Unternehmen gilt bereits als nennenswerte Referenz

>> Zurück zur Übersicht

Finde deinen Weg

Du siehst: Eine Selbständigkeit bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Bevor du dich für deine berufliche Zukunft entscheidest, solltest du diese sorgfältig abwiegen und dich fragen, was dir wichtiger ist: Sicherheit oder Freiheit? Feststeht, dass es den einen richtigen Weg für alle Hochschulabsolventen nicht gibt. Jeder muss selbst entscheiden, wie es weitergeht und welcher Schritt der richtige ist.
Wenn du dich für eine selbständige Tätigkeit interessierst, darfst du dir das keinesfalls von anderen schlechtreden lassen. Eine Selbständigkeit genießt häufig den allgemeinen Ruf, von vornherein zum Scheitern verurteilt zu sein. Wenn du dich gut vorbereitest und dich nicht blindlings in ein Abenteuer hineinstürzt, kann es aber auch sein, dass du richtig durchstartest. Die Selbständigkeit nach dem Studium kann daher auch eine tolle Chance und einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben darstellen.
>> Lies die 10 Tipps für Existenzgründer um deine Selbständigkeit zu starten!
>> Zurück zur Übersicht