Musterbewerbungen

Musterbewerbung

Darum geht's

Bewerbungen, die überzeugen

Wann ist eine Bewerbung erfolgreich?

Abgesehen von den heute geltenden Regeln wie DIN 5008, also die Positionen was wo im Anschreiben steht, fehlt es an guten Ideen wie eine gut aussehende Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Deckblatt, Anlagenverzeichnis und Motivationsseite (3. Seite) aussehen sollte.

Fragen nur für den Lebenslauf sind oft wie diese hier:

  • Wie wird der Lebenslauf formuliert?
    Chronologisch oder umgekehrt chronologisch?
  • Werden die ausgeführten Aufgaben unter jede Position im Lebenslauf geschrieben und wenn ja, wieviele?
  • Wie wird das Datumsangaben geschrieben?
    Mit Tage und Monat? Oder reicht das Jahr aus?
  • Was kommt in die persönlichen Angaben?
    Auch die Religionszugehörigkeit?

Diese und viele weitere Fragen kommen auf im Zusammenhang einer Lebenslauferstellung.
Beim Anschreiben kommt eine besondere Aufgabe für den Bewerber hinzu. Wie überzeuge ich den Leser von meinen Qualitäten ohne meinen Lebenslauf einfach zu wieder holen? Wie schaffe ich es ohne zu langweilen und ohne zu übertreiben den potentiellen Arbeitgeber zu interessieren? Und was muss ich schreiben um überhaupt zu Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?

Musterbewerbungen im Internet

Gerade für diejenigen die noch nie eine Bewerbung geschrieben haben fällt diese Herausforderung besonders schwer. Eine Möglichkeit ansprechende Bewerbungsunterlagen zu Anfänger und Strauchelnde zu erstellen ist sich eine gute und passende Musterbewerbung im Internet zu besorgen. Hier ist es notwendig – wie bei allen Angeboten im Netz – die seriösen und qualitativ hochwertigen Anbieter von weniger guten Anbietern zu trennen.

Musterbewerbungen von ABIS

Das Berufszentrum ABIS unter www.berufszentrum.de bietet  günstige Musterbewerbungen auch für Studenten, sortiert nach Berufen, an. Diese Musterbewerbungen enthalten in der Regel 2 Anschreiben (eines für eine Stellenanzeige und eines für eine Initiativbewerbung), Lebenslauf, Anlagenverzeichnis, Deckblatt, Motivationsseite und die Stellenanzeige selber. Das Besondere an diesen Musterbewerbungen ist, dass sie in einer realen Bewerbungsberatung für Kunden erstellt wurden, danach anonymisiert wurden und für einen geringen Kaufpreis nun allen zur Verfügung stehen. So kommen auch Bewerber mit wenig Budget an sehr gute Musterbewerbungen, die durch Form, Design, Inhalt, Aufmachung und Stil voll überzeugen.