Über uns

Studium-Ratgeber.de ist eines von Deutschlands ältesten Informations-Plattformen zu allen Themen rund ums Studium. Seit mehr als 10 Jahren bieten wir jungen Menschen Inspiration und Orientierung bei der Suche, Planung & Umsetzung des aus unserer Sicht schönsten Lebensabschnitts.

Unabhängiges Informationsportal

Wir sind ein Zusammenschluss verschiedener Fachportale rund um die Themen Orientierung, Studium, Karriere und Auslandsaufenthalte. Unsere langjährige Erfahrung in diesen Bereichen waren und sind die Basis für das Informationsnetzwerk INITIATIVE auslandszeit. Zusätzlich arbeiten wir in langjährigen und vertrauensvollen Partnerschaften mit ausgewählten Organisationen, Service-Dienstleistern, digitalen Nomaden und fachlichen Experten zusammen. Auf diese Weise können wir dich auch über Themen informieren, bei denen wir mit unserem Latein am Ende sind.

Unsere weiteren Fachportale

Alle Fachportale
Orientierung
Jobs
Needs
Work & Travel
auslandszeit.jpg

auslandszeit.de

auslandsjob.jpg

auslandsjob.de

Airport.jpg

open-return-ticket.de

auslandsaufenthalt.jpg

auslandsaufenthalt.org

farmarbeit.jpg

farmarbeit.de

visum.jpg

working-holiday-visum.de

usa.jpg

work-and-travel-usa.de

neuseeland.jpg

work-and-travel-neuseeland.org

australien.jpg

work-and-travel-australien.org

sabbatical.jpg

sabbatjahr.org

work-and-traveller.jpg

work-and-traveller.de

versicherung.jpg

auslandszeit-versicherung.de

Mit unserem Netzwerk aus Fachportalen und internationalen Partnern, sind wir DER Wegweiser für die Planung der beruflichen Karriere und für Auslandsaufenthalte. Unsere Vielfalt an Information und Inspiration ermöglicht es Jedem, die für sich passende Karriereplanung zu finden und zu verwirklichen - egal ob in Deutschland oder weltweit!

Frank Möller, Gründer & CEO

Über den Gründer

Frank Möller hat seine Wurzeln im Bereich Marketing. Bereits zu Beginn seiner beruflichen Karriere hat er tiefe Enblicke in den stetig wachsenden Working Holiday-Markt beim deutschen Marktführer sammeln können.

Einige Jahre später machte er sich mit seinem Unternehmen moellereconsult selbständig. In 2004 hatte er bereits die beiden Plattformen Auslandsjob.de & Freiwilligenarbeit.de gelauncht, die heutigen zwei Herzstücke des Auslandszeit-Netzwerks.

In 2008 folgte dann die Gründung des Auslandszeit-Portalnetzwerks unter dem Namen INITIATIVE auslandszeit, welches bis heute ständig optimiert wird und weiterwächst.

Unsere Werte

Wir lieben, was wir tun! Mit unserer Passion für fremde Länder und Kulturen wollen wir andere motivieren, inspirieren und dazu aufrufen, die Chance zu ergreifen, mit einer Auslandszeit den eigenen Horizont und die Persönlichkeit zu erweitern.

Unser Ansporn ist es, Jung und Alt für die Idee einer unvergesslichen Auslandszeit zu begeistern, um nicht zuletzt neue Freunde zu finden und Vorurteile abzubauen.

Wir sind neugierig und mutig! Wir sind durstig nach neuem Wissen, neuen Erfahrungen und Erlebnissen. Wir reisen jedes Jahr in verschiedene Länder der Welt, um über den Tellerrand zu schauen und unsere Erfahrungen zu erweitern.

Die neu gewonnenen Eindrücke lassen wir in unsere Arbeit einfließen. Das Leben ist zu kurz, um jeden Tag die gleichen Dinge zu erleben und in den Routinen des Alltags festzustecken.

Uns verbindet die Lust, etwas Neues zu tun und uns auf unbekanntes Terrain zu begeben. Mit unserem umfassenden Informationsangebot, unseren Tipps & Tricks und dem Wissen, dass eine Auslandszeit unglaublich wertvoll ist, unterstützen wir nicht nur geborene Abenteurer, sondern auch all diejenigen, denen noch die nötige Motivation oder der Mut dazu fehlt, das Vertraute hinter sich zu lassen.

Wir haben ein Netzwerk aus themenspezifischen Fachportalen geschaffen, das die möglichen Wege ins Ausland aufzeigt und im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Diese Einzigartigkeit spiegelt sich auch in unseren langjährigen Partnerschaften auf Augenhöhe wider, die wir mit ausgewählten Organisationen, Service-Dienstleistern, digitalen Nomaden, Backpackern und vielen weiteren reiseaffinen Menschen pflegen.

Unsere Arbeit ist geprägt von Kreativität und Innovation. Jeder Mitarbeiter kann und soll seine Ideen frei entfalten und verwirklichen. So treffen wir Entscheidungen losgelöst von hierarchischen Strukturen und können deshalb noch unbeschrittene Wege gehen.

Seit mittlerweile über 10 Jahren sind wir eine feste Instanz in Deutschland, wenn es um Auslandsaufenthalte geht. Neben diversen eigenen Auslandserfahrungen lassen wir vor allem die Erkenntnisse aus unseren Marktanalysen, sowie aus der Zusammenarbeit mit Partnern und Zielgruppen, in unsere tägliche Arbeit einfließen.

Gerade als führende Experten wissen wir, dass wir uns weder auf unseren Erfahrungen von gestern noch auf unserem Know-How von heute ausruhen können. Kompetenz bedeutet für uns die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen. Als Unternehmen stehen wir für eine offene Fehlerkultur, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht, sich persönlich und fachlich stetig weiterzuentwickeln. Für eine hervorragende User-Experience optimieren wir permanent unser Informationsangebot und tauschen uns zudem regelmäßig über unser großes Netzwerk mit Partnern und Experten aus.

Ganz egal ob Freiwilligenarbeit, Work & Travel, ein Sabbatjahr oder spannende Jobs in Übersee: Jedes Jahr informieren sich Millionen Menschen mit Hilfe unserer Plattformen und Tools über viele unterschiedliche Wege ins Ausland.

Unser Expertenwissen hilft ihnen dabei, sich für eine bestimmte Auslandszeit zu entscheiden und sich optimal darauf vorzubereiten. Damit einher geht eine große Verantwortung auf Aktualität und Richtigkeit der Informationen, als auch eine ständige Prüfung von Qualitätsstandards bei Produkten und Services, sodass sich Auslandsinteressierte zu jeder Zeit auf unsere Empfehlungen und unseren Rat verlassen können.

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Sie sind Bildungsanbieter und haben Interesse Ihre Angebote auf unseren Fachportalen vorzustellen? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht!