Karriere planen mit Berufsdatenbank

Studenten an PCs

Darum geht's

Im Dschungel der unendlichen Möglichkeiten

In Deutschland gibt es jährlich um die 800.000 Schulabgänger, doch viele von ihnen wissen nicht, was sie in naher Zukunft erwarten wird. Es ist typisch, dass man von klein an jeden Morgen die Schule besucht, was aber nach dem Alltag, welcher aus Unterricht und Lernen besteht, kommt, das kann jeder Schüler für sich selber entscheiden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und so kannst du wählen zwischen Ausland, Ausbildung, Vollzeit-Studium, dualem Studium oder doch erst einmal einem Praktikum. Doch nicht nur diese Frage musst du dir beantworten, sondern auch die Frage, in welchem Bereich du tätig sein möchtest. Da ist es kein Wunder, dass die meisten Jugendlichen diese Phase der Orientierung als die schwerste ihres Lebens nennen.

Was gibt es?

Da es unzählige Möglichkeiten gibt, die überall verstreut aufzufinden sind, ist es schwierig einen Überblick zu erhalten. Um unterschiedlichste Berufe zu durchforsten und zu entdecken, hilft dir die Datenbank der Arbeitsagentur. Dort kannst du dir erste Anregungen einholen und Informationen über die verschiedensten Tätigkeitsbereiche finden. Sieh nun nach und entdecke deine Perspektive, um nach deinem Abschluss direkt durchstarten zu können!

Wer bin ich?

Um die richtige Berufswahl für dich treffen zu können, ist es wichtig, dich selber zu entdecken und herauszufinden, wo deine Stärken und deine Schwächen liegen. Dies kannst du ganz einfach mit dem Online-Orientierungstest von Schülerpilot tun. In wenigen Schritten erhältst du nicht nur eine Übersicht über deine Talente, sondern auch eine erste Einschätzung, welche Studiengänge und Berufe zu dir passen könnten. Eventuell werden dir dabei ganz neue Perspektiven aufgezeigt.