Wege zum Studienplatz

Arbeitsplatz mit PC

Darum geht's

Wie bekomme ich meinen Wunsch-Studienplatz?


Vorher an den Abschluss denken

In den vergangenen Jahren hat sich die deutsche Studienlandschaft stark verändert. Die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge sind interdisziplinärer und internationaler ausgerichtet. Gleichzeitig haben sich auch die Zulassungsverfahren gewandelt und in vielen Bundesländern wurden Studiengebühren eingeführt. Dies alles kann für die Fächerwahl relevant sein. Und dabei sind die Reformen noch nicht einmal abgeschlossen. An so manchem Studiengang wird in den kommenden Jahren noch nachjustiert und auch Studiengebühren können kommen und gehen.

Prioritäten klären

Die Bedingungen des Studiums sind also im Fluss und werden sich wohl auch in Zukunft weiter ändern. Da den Kopf über Wasser zu halten, ist besonders zu Beginn gar nicht so einfach, zumal auch noch andere Dinge anliegen: Wohnungssuche, Leute kennen lernen, den Einstieg ins Lernen finden – kurz eine ganze Lebensphase will organisiert werden.
Da hilft es, frühzeitig die Prioritäten zu klären und auf wichtige Fragen die richtigen Antworten zu finden. Folgende Links helfen dir bei der Studienwahl und im studentischen Alltag.

Linktipps: vor dem Studienbeginn

Wohnungs- und WG-Suche
http://www.studenten-wg.de

Selbstorganisation vorm Studium
http://www.studentenpilot.de

Hilfe bei der Studienwahl
http://www.studienwahl.de

Welche Studienabschlüsse gibt es?
http://www.studis-online.de

Infos zu Studiengängen
http://www.studiengang-verzeichnis.de

Wege zum Studienplatz – Ein Überblick

Manch ein Abiturient glaubt, mit der Wahl des Studienfachs zum Karriere-Sprint durch die Uni ansetzen zu können und ist dann überrascht, wenn er plötzlich über bürokratische Hürden springen muss. Denn auch wenn die Studienwahl zunächst das Wichtigste ist, danach brauchst du noch eine Zulassung für das Fach, um wirklich studieren zu können. Je nach Art der Zulassungsbeschränkung teilen sich die Studienfächer in drei Gruppen.

Zulassungsfreie Fächer

Wenn dies deinen Studiengang betrifft: Glückwunsch! Denn bei den sog. zulassungsfreien Fächern ist der Zugang nicht begrenzt. Es gibt keinen Numerus Clausus (NC) auf dieses Fach und somit musst du dich für dieses Fach auch nicht schriftlich bei der Hochschule bewerben. Es reicht, am Tag der Einschreibung, der sog. Immatrikulation, an der Hochschule mit dem Abiturzeugnis (Amtsdeutsch: Hochschulzugangsberechtigung) zu erscheinen und das Formular zur Einschreibung auszufüllen. Ort und Zeit der Einschreibung und welche Unterlagen du mitbringen musst, entnimmst du am besten der Homepage der jeweiligen Uni. Mittlerweile bieten auch viele Universitäten die Immatrikulation über das Internet an.

Fächer mit Numerus Clausus (NC)

Wird ein Studiengang stark nachgefragt oder gibt es nur eine begrenzte Zahl an Studienplätzen, dann belegen Universitäten ihn nicht selten mit einem örtlichen Numerus Clausus. Die Verwaltung der Uni entscheidet dann anhand der Abitur-Note und einiger weiterer Kriterien selbständig, wer zu einem Studiengang zugelassen wird und wer nicht.

Bewerbungen streuen

Oft wirst du im Vorfeld nicht wissen, wie deine Chancen auf eine Zulassung stehen. Du kannst sie aber steigern, indem du dich bei möglichst vielen Hochschulen bewirbst. Hierbei helfen dir die Homepages der Unis, dir ein Bild von den jeweiligen Auswahlregeln der einzelnen Hochschulen zu machen. Dort findest du meist auch das Bewerbungsformular zum Ausdrucken und Telefonnummern für einen Ansprechpartner vor Ort. Du solltest übrigens die angegebenen Bewerbungsfristen unbedingt einhalten.
Unter Umständen kannst du den Numerus Clausus umgehen, indem du dich an einer anderen Hochschule bewirbst bzw. einschreibst, bei der du das gleiche Fach ohne Zulassungsbeschränkung studieren kannst. Dafür musst du jedoch bereit sein umzuziehen! Detailliertere Informationen zum Numerus Clausus findest du unter dem Navigationspunkt Numerus Clausus / NC!

Stiftung für Hochschulzulassung (früher: ZVS)-Fächer

Last but least hast du noch die Möglichkeit, deinen gewünschten Studienplatz über die Stiftung für Hochschulzulassung (früher: ZVS) zu ergattern. Die Stiftung für Hochschulzulassung ist dann dein letztes Los in der großen Studienplatz-Lotterie, wenn die bundesweite Nachfrage für den gewünschten Studiengang größer ist als das Angebot an den Hochschulen. Die Stiftung ist sozusagen der zentrale Marktplatz für diese Studiengänge. – Damit stellt sich natürlich für jeden Studienanfänger die Frage: Für welche Studiengänge ist die Stiftung für Hochschulzulassung überhaupt zuständig? Ob das gewünschte Fach über die Stiftung für Hochschulzulassung läuft, die Stiftung also für die Vergabe dieser Studienplätze zuständig ist, erfährst du entweder auf der Internetseite der Stiftung für Hochschulzulassung oder ihrem Infoheft, der „ZVS-Info“. Diese Zeitschrift bekommt man ab Mitte April (für das Wintersemester) und ab Mitte November  für das Sommersemester) in allen weiterführenden Schulen, in den Berufsinformationszentren ( BIZ ) der Agenturen für Arbeit, an den Hochschulen und auch bei der Stiftung für Hochschulzulassung direkt. Um dieses Infoheft zu bekommen, musst du einen an dich selbst adressierten und mit 1,44 Euro frankierten Briefumschlag der Größe C4 an die Großkundenanschrift „Stiftung für Hochschulzulassung (früher: ZVS), 44128 Dortmund“ schicken. Weiterführende Infos zur Stiftung für Hochschulzulassung (früher: ZVS) findest du zudem unter dem Navigationspunkt ZVS.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren