Checkliste: Studium

„Ja“ zum Studium? Mach den Entscheidungs-Check!

Folgende Fragen sind für deine Wahl relevant:

Grundlegende Fragestellungen

  • An welchen Universitäten kann ich den gewählten Studiengang aufnehmen, und welches Renommee haben diese Unis?
  • Entspricht der gewählte Studiengang auch wirklich meinen Neigungen und Interessen?
  • Stellen meine in der Oberstufe belegten Leistungsfächer eine gute Basis für meinen gewählten Studiengang dar?


Fristen / Beschränkungen / Voraussetzungen / Förderung

  • Bestehen Zulassungsbeschränkungen? Wenn ja: Welche sind das, und kann ich sie erfüllen?
  • Welche Bewerbungstermine und Einschreibefristen muss ich beachten?
  • Müssen vorab Praktika oder sonstige Leistungsnachweise erbracht werden?
  • Brauche ich für den gewählten Studiengang sonstige Vorqualifikationen? Welche sind das? Werden vorbereitende Kurse angeboten?
  • Muss ich für das Studium umziehen? Wenn ja … will ich das?
  • Kann ich eventuell finanzielle Fördermittel in Anspruch nehmen, und wenn ja: Welche Voraussetzungen muss ich hierfür erfüllen?
  • Bildung ist Ländersache: Bestehen länderspezifische Förderprogramme?

Organisation / Praxisbezug / Berufsaussichten

  • Welche Abschlüsse kann ich im gewählten Studiengang machen? Wie wertvoll sind diese in Hinsicht auf meine spätere berufliche Karriere?
  • Bietet mein Studiengang ausreichend Vorbereitung auf die spätere berufliche Praxis?
  • Welche Spezialisierungen sind in meinem Studiengang an der gewählten Universität möglich?
  • Wie spezifisch ist mein Studiengang? Kann ich nach Abschluss des Grundstudiums / Vordiploms in verwandte / ähnliche Studiengänge wechseln?
  • Wie stehen meine Chancen am Arbeitsmarkt mit diesem Studiengang, wenn ich das Studium in einem höheren Semester abbrechen sollte? (Bedenke: Jeder vierte bricht sein Studium frühzeitig ab!)
  • Hat mein gewählter Studiengang auch eine Zukunft?

Bist du dir nach dem Check in Sachen Studium immer noch ganz sicher? Ja? Prima! Falls nicht, dann mach doch einfach zusätzlich noch den Entscheidungs-Check für angehende Auszubildende.