Chance-Messe

Businesstreffen

Darum geht's

Die Allround-Messe mitten in Deutschland

Alle sollen hier zusammenkommen: Junge Leute, die gerade ihr Abi oder ihr Studium absolviert haben und einen Job oder eine Ausbildung suchen, aber auch Menschen, die schon einiges an Berufserfahrung gesammelt haben und sich fortbilden möchten oder vielleicht auf der Suche nach einem Aufbaustudium sind.

Die „Chance“ findet jedes Jahr im Januar in Gießen und Halle statt. Gerade für die jüngsten Messebesucher – die Schüler und Abiturienten – möchte die „Chance“ zur Berufsorientierung beitragen. Jungunternehmer und Gründungswillige sind ebenso angesprochen wie erfahrene Führungskräfte.

Hilfe zur Selbsthilfe für Arbeitslose

Auch vor schwierigen Themen wie Gründung aus der Arbeitslosigkeit, Franchise und Zeitarbeit schreckt die Messe nicht zurück.

Neben Unternehmen informieren Hochschulen und weitere Bildungsträger über ihr Angebot. Insgesamt präsentierten sich auf der „Chance“ über 300 Aussteller den 16.000 Besuchern beider Messen, die sich damit zum echten Magneten gemausert hat und Jahr für Jahr mehr Interessierte anlockt.

Auch qualitativ hat sie sich nach Aussagen der Aussteller gesteigert.

Berufsinformation zum Anfassen

Ein Schwerpunkt in diesem Januar in Halle war „Kick start in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen“. Damit reagieren die Unternehmen auf den Fachkräftemangel in diesen Branchen. Junge Leute konnten etliche technische Berufe auf Aktionsflächen praktisch testen.

Fachpodien und Gesprächsrunden thematisierten so vielfältige Bereiche wie Unternehmensentwicklung, Online-Bewerbung und Karriere mit Handicap.

Auch die Chance entwickelt sich also zu einer Mischform aus Messe und Kongress. Viele Interessierte konnten sich unmittelbar persönlich bei Firmen bewerben, andere waren wegen der Fachvorträge und der Beratungsangebote gekommen.

Termine 2024

26./27. Januar 2024 Gießen

23./24. Februar 2024 in Halle/Saale

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren