Chance-Messe

Kommentieren

Die Allround-Messe mitten in Deutschland

Die „Chance“ findet jedes Jahr im Januar in Gießen und Halle statt. Achtmal war sie nun schon in der Stammstadt Halle, viermal in Gießen. Gerade für die jüngsten Messebesucher – die Schüler und Abiturienten – möchte die „Chance“ zur Berufsorientierung beitragen. Jungunternehmer und Gründungswillige sind ebenso angesprochen wie erfahrene Führungskräfte.

Hilfe zur Selbsthilfe für Arbeitslose

Auch vor schwierigen Themen wie Gründung aus der Arbeitslosigkeit, Franchise und Zeitarbeit schreckt die Messe nicht zurück.

Neben Unternehmen informieren Hochschulen und weitere Bildungsträger über ihr Angebot. Insgesamt präsentierten sich auf der „Chance 2017“ über 300 Aussteller den 16.000 Besuchern beider Messen, die sich damit zum echten Magneten gemausert hat und Jahr für Jahr mehr Interessierte anlockt.

Auch qualitativ hat sie sich nach Aussagen der Aussteller gesteigert.

Berufsinformation zum Anfassen

Ein Schwerpunkt in diesem Januar in Halle war „Kick start in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen“. Damit reagieren die Unternehmen auf den Fachkräftemangel in diesen Branchen. Junge Leute konnten etliche technische Berufe auf Aktionsflächen praktisch testen. 

Fachpodien und Gesprächsrunden thematisierten so vielfältige Bereiche wie Unternehmensentwicklung, Online-Bewerbung und Karriere mit Handicap.

Auch die Chance entwickelt sich also zu einer Mischform aus Messe und Kongress. Viele Interessierte konnten sich unmittelbar persönlich bei Firmen bewerben, andere waren wegen der Fachvorträge und der Beratungsangebote gekommen.

Termine 2017

13./14. Januar 2017 in Halle/Saale

29./30. Januar 2017 in Gießen

Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?
 

Ähnliche Seiten, die ebenfalls interessant sein könnten:

 

Jetzt Kommentar abgeben

  • Die E-Mail dient ausschließlich der Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
 
Studententarife und Studentenrabatte
Abigrafen
Auslandsprogramme

Umfrage

Studium & Auslandszeit

Hast du vor, während oder nach deinem Studium einen Auslandsaufenthalt geplant? Wenn ja, wann?
Auswertung anzeigen
 
Welche Auslandszeit passt zu dir?
FutureMe
Kreditkartenvergleich
Englisch-Sprachzertifikat-Test

CHANCE-MESSE | Messe zur Berufsorientierung