Auslandsjahr & Highschool kompakt

Ein Auslandsjahr auf einer High School verbringen

Themen dieses Artikels:

Der „ideale“ Austauschschüler für ein High-School-Year

Was macht dich zum idealen Kandidaten für eine Schüleraustausch-Organisation bzw. eine High-School in den USA, Kanada oder einer anderen Gastland? Ganz sicher hilfreich für dich und deine Bewerbung ist es, wenn Folgendes auf dich zutrifft:

  • neugierig und offen für Neues
  • Spaß an anderen Ländern und fremden Kulturen
  • Lust, sich in einer neuen Umgebung einen Platz zu „erobern“ bzw. die Bereitschaft, für sich innerhalb seines neuen sozialen Umfelds einzustehen und Claims zu setzen – ohne anderen dabei „auf die Füße zu treten“
  • Mut haben, das gewohnte Umfeld in Deutschland mit Freunden und Familie für eine Zeit lang hinter sich zu lassen

Aber was mußt du eigentlich alles über ein Highschool-Year im Ausland wissen?

Ein Highshool-Year kommt sicherlich einem Abenteuer im Ausland gleich. Du lässt dich darauf ein, mindestens 5 Monate, oft auch ein ganzes Jahr aus deiner vertrauten Umgebung in ein komplett neues Umfeld zu wechseln, in dem nicht nur die Sprache eine andere ist. Auch die Mentalität wird dich vermutlich mehr als einmal irritieren, bevor du damit vertraut wirst. Aber das Gute: es sind eigentlich durchweg nur positive neue Erfahrungen, die du machst!

Wo wirst du wohnen?

Eine Gastfamilie nimmt sich deiner an, du bekommst vielleicht Geschwister auf Zeit und musst dich nicht nur in ein neues Schulsystem in deinem Highschool-Land reinfinden, sondern, und das ist mindestens eine genauso große Herausforderung, auch in der fremden Sprache dem Unterricht in allen Fächern in der Schule beiwohnen. Und auch hier wieder das Schöne: Du wirst neue Freunde gewinnen, permanent neue Eindrücke mit anderen teilen und deine Freizeit mit neuen Rahmenbedingungen planen…

Aber für wen ist denn nun ein sog. Highschool-Year überhaupt etwas?

All diese Anforderungen sind nicht jedermanns Sache, deshalb muss man sich für ein Highschool-Year auch bewerben und für geeignet befunden werden. Die eigene Einschätzung reicht dafür nicht aus. Darum helfen zahlreiche Auslandsjahr-Organisationen (siehe hierzu auch eine Liste anerkannter Schüleraustausch-Organisationen) dir auch dabei, hier wirklich richtig abschätzen zu können, ob eine derartig lange Zeit im Ausland auch wirklich etwas für dich ist – Experten, die allesamt schon ein Highschool-Year absolviert haben, können dir dort mit Rat, vor allem auch mit Tat zur Seite stehen, und das ist wirklich ein unbeschreiblicher Vorteil!

Wie geht es weiter, wenn eine Schüleraustausch-Organisation mich als geeignet ausgewählt hat?

Kann ich nun anfangen, mich gedanklich auf mein großes Abenteuer Highschool-Year im Ausland einlassen kann? Folgende Punkte wird in der Regel eine High-School-Austauschorganisation, auch und natürlich in Abstimmung mit dir, für dich erledigen:

  • Eine passende Gastfamilie muss gefunden werden
  • Der Aufenthalt gilt vorbereitet zu werden
  • Die Visumsfrage ist zu klären – Antragsformulare müssen besorgt werden
  • Flüge sind zu buchen
  • Der Empfang in deinem Higschool-Year-Gastland muß organisiert werden
  • Deine Betreuung während deines Aufenthaltes muß organisiert werden
  • und noch viele weitere Punkte mehr, je nach Austausch-Organisation verschieden

Aber warum überhaupt ein Highschool-Year?

Ein Highschool Year beschleunigt und intensiviert den Reifeprozess um ein Maß an Weltoffenheit, kultureller Weitsichtigkeit und Toleranz, das du zu Hause ganz sicher so nicht erlangen kannst. Auch wenn es rund um die Uhr einen Ansprechpartner für deine Fragen und Probleme gibt, stehst du doch gewissermaßen schon auf eigenen Beinen. Und was das für dich gerade später auch im Berufsleben bedeutet, ist dir sicherlich bekannt!

Du möchtest weitere Infos zum Highschool-Year?

  • Auslandsjahr.org ist ein umfassendes Schüleraustausch- & Auslandsjahr-Portal mit nahezu allen am Markt angebotenen High-School-Zielen sowie vielen weiteren Infos, Tipps & Erfahrungsberichten. Hier findest du auch Programme für ein Auslandsjahr!
  • Auf www.highschool-ratgeber.de vorbeischauen, da gibt es weiterführende Infos rund um Highschool & Schüleraustausch weltweit!
  • Eine ebenfalls zu empfehlende Site rund um Highschool und Schüleraustausch ist zudem www.austauschschueler.de.

Kostenloser Katalog

Den aktuellen Highschool- & Schüleraustausch-Katalog hier entweder als pdf downloaden oder sich per Post bequem nach Hause senden lassen: Schüleraustausch & High School Kataloge