Zeitmanagement für effizientes Studieren & Lernen
Hast du einen Punkt auf dieser Liste umgesetzt, hake diesen ab. Mit jedem Abhaken kommst du dem Ziel „effizient studieren“ näher.
Organisation
- Ich habe mir einen Überblick über den anstehenden Lernstoff (semesterweise, bis zur (Teil)Prüfung…) verschafft. Hilfsmittel: Mind Maps, Organigramme, Verzeichnis etc.
- Ich habe in Abhängigkeit meiner Lernziele einen Zeitplan (Studienplan) unter Berücksichtigung von Zeitreserven schriftlich erstellt. Darin ist genau definiert, welchen Lernstoff ich bis wann durchgearbeitet haben will bzw. muss.
- Ich habe meinen Studienplan unter Berücksichtigung von Prioritäten gestaltet. Diese ziehen sich vom Aufbereiten des Basiswissens bis ins Detailwissen.
- Ich pflege meinen Studienplan, überprüfe ihn regelmäßig und passe ihn bei Bedarf an.
- Ich nehme mir auch Tageslernziele vor.
- Ich kenne die für mich effektivsten Lernstrategien (z.B. in festgelegten Intervallen durchgeführte Wiederholungen, Diskussionsgruppen, Organisation des Lernstoffs, Zusammenhänge erarbeiten etc.). und nutze diese.
- Ich reflektiere laufend meinen Lernweg und verbessere bei Erfordernis meine Lernstrategien.
- Ich berücksichtige in meinen Lernphasen regelmäßige Pausen und Abwechslung, um das Gelernte „sacken“ zu lassen.
- Für das Erreichen meiner Lernziele habe ich mir Belohnungen gesetzt.
- Ich kenne meinen Lerntyp (visuell, auditiv, motorisch, kommunikativ) und gestalte mein Lernen entsprechend.
- Beim Lernen beseitige ich alle Ablenkungen so weit möglich (z.B. Handy, Radio, Fernseher etc. ausgeschaltet, Rückzug in einen ruhigen Raum, „offline“ gehen).
- Ich habe mir einen Lernraum eingerichtet – also einen Raum bzw. Orte für mich gefunden, wo ich mich wohlfühle, konzentriert und ungestört lernen kann.
- Ich habe mir Zusatzqualifikationen angeeignet, um mein Studieren effizienter zu gestalten, z.B.: Schnelllesetechnik, Notizmanagement, Mindmapping, Merktechniken, „Lernen lernen“, Literatur- und Quellenverwaltung,
Motivation
- Ich habe mich einer Lerngemeinschaft angeschlossen bzw. eine gebildet.
- Ich kenne meine „Aufschiebemechanismen“ und habe entsprechende Gegenstrategien entwickelt.
- Ich teile umfangreiche Lernaufgaben in Teilaufgaben.
- Ich setze mir laufend (Lern)Ziele und Belohnungen für die Erreichung dieser Ziele.
- Ich kommuniziere meine Ziele anderen Personen und erreiche damit eine sanfte, motivierende Kontrolle.
- Ich führe mir regelmäßig die Folgen und Konsequenzen vor Augen, die aus dem Nichterreichen, aber auch dem Erreichen der Ziele resultieren.
- Ich rufe mir regelmäßig zurückliegende Erfolge in Erinnerung und wertschätze diese.
- Demotivierende (private) Probleme und Hindernisse versuche ich möglichst vor Beginn intensiver Lernphasen zu lösen.
- Ich visualisiere regelmäßig meine gesetzten Ziele.
Diese „Short-Facts“ zum Thema Zeitmanagement hat uns netterweise der Zeitmanagement-Trainer Burkhard Heidenberger von Zeitblueten.com zur Verfügung gestellt. Entnommen ist das Kapitel „Motivationsmanagement“ aus dem eBook „Mit Zeitmanagement effizient studieren“, das du hier kostenlos downloaden kannst.