Studieninfos für Ausländer

Kommentieren

Dein Weg an die deutsche Hochschule

Themen dieses Artikels:

 

Information for foreign students

Studying in Germany - more information!If you would like to study in Germany you have to check some regulations. Find more information about opportunities, credit transfer, recognition of credits, preparation tests ...

 

Studienkolleg: Vorbereitung und Feststellungsprüfung (FSP)

Natürlich kannst du auch in Deutschland studieren, wenn du außerhalb des Europäischen Hochschulraumes zur Schule gegangen bist. Da jede Nation unterschiedliche Bildungsstandards hat, musst du allerdings nachweisen, dass dein bisheriger Abschluss mit dem deutschen Abitur vergleichbar ist. Alle internationalen Schulabschlüsse, mit denen du direkt an eine deutsche Hochschule gelangst, bietet dir die Datenbank zur „Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise" (kurz: anabin) unter dem Punkt „Schulabschlüsse mit Hochschulzugang“ (anabin.kmk.org).

Ist dein Schulabschluss nicht dabei, musst du entweder eine gewisse Zeit lang im Ausland studiert haben, um zugelassen zu werden - oder du besuchst ein Studienkolleg. Hier wirst du auf dein Wunsch-Studium in Deutschland vorbereitet. Welche Kurse du dort belegst, hängt von deinem Studienwunsch ab. Alle Kurse dauern ein Jahr, am Ende dieser Zeit steht die „Prüfung zur Feststellung der Eignung ausländischer Studienbewerber für die Aufnahme eines Studiums an Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland“ (kurz: Feststellungsprüfung). Die FSP findet zweimal im Jahr statt. Hast du sie bestanden, kannst du dich um ein Studium in Deutschland bewerben.

Welche Fächer du in Deutschland studieren kannst, entnimmst du dem „Hochschulkompass“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) unter www.hochschulkompass.de. Alles Wissenswerte zu den Vorbereitungskursen für ein Studium in Deutschland enthält die Seite www.studienkollegs.de.

Bewertung ausländischer Abschlüsse

Oder hast du bisher in einem Land außerhalb Europas ein Examen abgelegt und möchtest nun dein Studium in Deutschland vertiefen? Da die Bildung zu den Aufgaben der Bundesländer zählt, gibt es auch hier entsprechend viele Vorschriften und Organisationen, die entscheiden, ob du zu einem Studium in Deutschland zugelassen wirst.

So kann zum Beispiel jede Hochschule bestimmen, welchen Notendurchschnitt du für eine Aufnahme benötigst, welche Dinge du in deinem bisherigen Studium gelernt haben solltest, ob du bereits über Berufserfahrung verfügen solltest (und wie viel) und so weiter. Auch, ob sie die Bewerbungen komplett selbst auswertet oder für einzelne Bewerbergruppen eine externe Stelle (www.uni-assist.de) mit der Auswahl beauftragt, liegt ganz in der Hand der Uni / FH. Wenn du ein Fach studieren möchtest, das mit einer Staatsprüfung abschließt (z.B. Medizin, Lebensmittelchemie, Jura und einige Lehramtsstudiengänge) sind die jeweiligen Landesprüfungsämter für die Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen zuständig.

Das akademische Auslandsamt (International Office) deiner Ziel-Uni kann dir sagen, was du benötigst, um dort aufgenommen zu werden. Auch ein Termin bei der örtlichen Studienberatung kann vor der Bewerbung um ein Studium in Deutschland sehr aufschlussreich sein.

Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)

Sollte es Fragen zu deinem Abschluss geben, wird die Hochschule wahrscheinlich die „Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen“ (ZAB) konsultieren. Die Zentralstelle bewertet Zeugnisse aus dem Ausland und informiert ihre Auftraggeber darüber, ob die Ausbildung oder das Examen mit den Inhalten im deutschen Ausbildungswesen vergleichbar ist.

Die ZAB bearbeitet aber auch Aufträge von Privatleuten. So kannst du die Bewertung der Zentralstelle deinen Unterlage hinzufügen, wenn du dich um ein Studium oder einen Job bewirbst. Auch, um gegenüber der Ausländerbehörde nachzuweisen, dass du über einen Hochschulabschluss verfügst, der einem Examen einer deutschen Uni oder FH entspricht, kannst du dich an die ZAB wenden.

Die Einrichtung entscheidet selbst nicht über die Hochschulzulassung, sondern erleichtert Arbeitgebern und Hochschulen in Deutschland lediglich die Entscheidung. Ein Rechtsanspruch lässt sich daraus nicht ableiten, sprich: du kannst das Dokument der ZAB nicht als Grundlage heranziehen, um einen Studienplatz einzuklagen.

Welche Unterlagen du zur Bewerbung für ein Studium in Deutschland benötigst, hängt unter anderem von deinem Herkunftsland ab. Diese und weitere Informationen kannst du nachlesen unter www.kmk.org/zab/

Berufsorientierung für Flüchtlinge

Bist Du als Flüchtling in Deutschland angekommen und überlegst, zunächst eine Berufsorientierung durchzuführen, dann findest du hier zahlreiche Infos:

>> Praktikum für Flüchtlinge

 

Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?
 

Kommentare

joana latorre schreibt:
2011-08-23 15:51:11
Man kann als ausländischer Student übrigens auch ein duales Studium machen. z.b. den internatioanalen englischsprachigen Kurs "Business Administration / Logistics and Transportation". You can also inscribe for the international course "Business Administration / Logistics and Transportation", which is hold completely in english. http://www.hwr-berlin.de/en/department-of-cooperative-studies/study-programmes/business-administrationlogistics-and-transportation
Luise S. schreibt:
2012-03-07 19:46:32
Sehr gute Seite! Also mich würde es mal interessieren, in welchen Universitäten Deutschlands man ein Semester absolvieren kann, ohne Organisation wie zum Beispiel Erasmus. Wenn man zum Beispiel noch nicht weiß, was genau man will und noch in keiner Universität eingeschrieben ist, mit der eine Partnerschaft ausgemacht werden könnte. Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte! Liebe Grüße
Amina schreibt:
2013-05-24 16:37:06
salam guten abend ich heisse amina ;komme aus algerien ich habe ein universität diplom an die deutsche sprache . ich will nach deutschland fahren zu studieren . wer helfen mir ?danke
Kate schreibt:
2013-05-31 12:52:12
wäre echt schön, wenn es den Artikel auch auf Englisch gegeben hätte...
Hasanboy schreibt:
2013-06-11 07:47:25
Ich bin Hasanboy Rahimov aus Usbekistan. Ich bin Deutsch Lehrer.Ich mochte die deutsche Hochschule in Deutschland studieren. Was muss ich machen. wer hilft mir DANKE
Niusha schreibt:
2013-07-09 08:36:43
Hallo, ich bin Mischling(Japanerin/Iranerin) und habe ich zwei Reisepass. Ich möchte in Deutschland weiterstudieren(Master). Jetzt studiere ich in dem Iran Deutsch Überzeztung. Sicherlich wohne ich in Iran als iranerin Bürger,aber möchte ich als japanerin Bürger nach Deutschland reisen. Deshalb habe ich einige Frage dabei: 1.Als ich mein Studium in Iran beende,kann ich in Deutshcland weiterstudieren?(Ich habe zwei verschiedene Familienname) Oder musste ich wieder Bachelor studieren? 2.Darf ich in Deutschland arbeiten??? Vielen Dank
Enkhbat schreibt:
2013-07-31 13:51:31
Hallo, ich möchte als Ausländer in Deutschland duales Studium machen, aber ich weiß nicht, ob ich unbedingt das Studienkolleg besuchen soll. Ich habe eine Firma angerufen und drüber nachgefragt. Sie sagten dass ich nur eine Feststellungsprüfung bei der Firma machen soll. Ist das richtig so?? oder muss ich das Studienkolleg vor dem dualen Studium absolvieren?? Danke
tina schreibt:
2013-09-23 11:18:55
Hallo, ich bin tina, ich bin schon fertig mit dem studium in Georgien ( dolmetscherin- deutsche sprache) ich will jetzt in Deutschland weiter studieren (in Berlin) können Sie mir bitte sagen was ich brauche oder wie kann ich das machen? vielen vielen Dank
najet schreibt:
2014-04-13 18:29:14
Hallo ich bin najet aus tunesien ich bin 25 jahre ,ich bin seit september in deutschland ich lerne zurseit deutschsprache .im juli wirde ich test daf machen weil ich studieren hier will , ich habe in mein heimat animation touristique in der uni studiert ,aber leider war mein note nicht super . Und jetzt habe ich ein problem ein andrer studuim auszuwahlen .ich habe gedacht dass ich mit mein diplôme in deutschland ein mater machen kann ,ich habe nicht viel information bitte ich brauche hilfe konnen sie mir helfen danke
sanae schreibt:
2014-06-22 17:27:25
hi,ich bin sanae ich bin aus marroko,ich bin gerade fertig mit meiner abschlussprüfung,,,ich habe studienkolleg hier in deutschland gemacht(frankfur) m-kurs, ich möchte gerne medizin studieren aber hier in frankfurt ist sehr anstrengend um ein platz zu kriegen dehalb möchte ich wessen, die andere unis die in der näher von frankfut .. und die durchschnitt note für ausländer in jeder uni..... auch ich hätte noch eine frage wenn kein platz kriegen würde würde ich zu t-kurs weckseln(ein rweiterungstest machen ) ich möchte gerne info wessen über andere studiengänge z.B medizintechnik biotecknologie ........ weil ich habe ein mal gehört das eine von beiden nicht gut als arbeit ist wie ein haussmeister nur in krankenhaus ... wer mir helfen würde ich sehr dankbar :)
Yassine Boukaskas schreibt:
2014-07-23 01:14:31
Hallo, ich möchte gern ein Duale Studim machen ,und ich habe mein Aufenthaltserlaubnis § 16 ,darf ich das machen oder brauche ich mein Zwecks ändern ? Bitte antworten Sie mir sofort vielen Danke im Voraus Yassine
MACIT schreibt:
2014-09-08 22:11:57
ich komme aus turkei,ich habe dort studiert als biologie und ich mochte hier deutcshland veiter studieren,wer kann mier helfen DANKE
Mira schreibt:
2014-09-27 22:15:05
Hallo, meine Tocter hat in Spanien gelernt. Sie will in Deutschland fuer Tierarzt studieren. Welche Moeglichkeiten hat sie und welche Doukumenten. Sie spricht Englisch und Spanisch, bis September aber wird auch Deutsch lernen.
keivan schreibt:
2014-10-31 19:39:12
wie viele Semester kann ein ausländer master Student sein?
Zejd schreibt:
2014-11-19 22:21:51
Kann mir jemand sagen, welche studium soll ich auswählen, damit ich nach dem Studium 100% Prozent ein Job habe, außer Informatik Mathematik Physik, Chemie (Also außer Studium mit Mathematik und Physik). Vielen Dank,
hanny luedeking schreibt:
2014-12-02 11:40:20
Was kann ich tun für meinem Freund aus Pakistan, er will hier studieren, wo kann ich mich Informieren. Danke für Hilfe
Mohamedy schreibt:
2015-02-16 16:40:49
hey :) mein Name ist Mohamedy ,ich bin bin aus Mauritanien .Also ich mache jetzt Studienkolleg ,ich möchte mich über daules Studium informieren da ich gern das machen will .Und Ich bin dankbar für jede ,der mir hilft :)
mondher schreibt:
2015-02-18 17:30:31
hallo ! Ich bin Mondher und komme aus Tunesien . Ich habe mein abitur im Jahr 2012 bestanden und mache jetzt in Freiburg einen Deutsch kurs , um hier Bauingenieurwesen zu studieren . Ich habe nur eine Frage " welchen Dokumente brauche ich ? und ist es Moeglich , dass ich mein Studuim beginne , ohne DSH oder Daf Zeugnis ? , da ich nicht zu viel Zeit habe und wollte im Oktober oder September studieren
ahmed schreibt:
2015-03-27 09:34:37
Hallo, Ich hab nach Deutschland mit eine Studenten Visum angekommen, und ich wollte fragen ob ich ein Ausbildung machen kann ? es das kein Problem...
Zerrin schreibt:
2015-04-16 19:14:55
Hallo, Ich bin Zerrin, Können Sie mir sagen, ob es Studien turkischen Sprache und Literatur in der Nähe von Frankfurt am Main an der Staatsuniversität. Vielen Dank und herzliche Grüße, :)
Dan Herrera schreibt:
2015-04-29 19:29:41
Hallo, mein name ist Dan Herrera Moro, ich komme aus México Stadt. ich bin Architekt und ich möchte in Deutschland Arquitektur lernen. können sie über eine Schule oder ein Kurs informieren. Danke
Amelia schreibt:
2015-05-08 13:11:16
Hallo Leute, ich komme aus Indonesien und bin Studentin. Ich werde dieses Jahr mein Bachelorstudium beenden, also ich habe schon ein Bachelorstudium gemacht, aber moechte ich wieder Bachelorstudium in Deutschland studieren, muss ich zuerst Studienkolleg besuchen oder kann ich mich direkt bewerben ? Wer kann mir helfen , bitte hilft mir. Danke.
silvio schreibt:
2015-06-08 18:11:30
hallo Leute, ich habe ein jahr Medizin in Spanien gemacht und möchte in Deutschland weiter studieren, kann jemand mich informieren was ich machen soll?, danke für eure zeit!!
Reyhan schreibt:
2015-07-10 11:29:08
Hallo ich heiße Reyhan :) ich wohne zur zeit in der Türkei ich besuche hier die Schule. Ich möchte aber in Deutschland mein Abi machen. Ich habe mein Abschluss noch nicht bekommen werde ihn erst nach einem Jahr bekommen. Ich muss aber wegen Familienprobleme sofort nach Deutschland. Würde mein Zeugniss dafür reichen?
Yamina schreibt:
2015-07-23 11:48:25
Hallo, ich heisse Yamina ich bin aus Algerien, ich habe mein Masterarbeit fertig gemacht aber trotzt dem möchte ich gern mehr und mehr für deutsch lernen und sehr gut zu beherschen . Mein Traum ist so , da bitte helfen sie mir was soll ich machen eigentlich? orientieren sie mich bitte. Danke für eure Zeit.
Alex schreibt:
2015-07-23 13:11:12
Schade, dass eine Seite für ausländische Studenten nur auf Deutsch verfügbar ist. Macht Sinn.
irakli schreibt:
2015-07-27 12:06:42
hello, i am rakli mikashvili from georgia, i want to study in Germany. i haven't diplom because i am studying in school, what can i do? please help me
yasemin schreibt:
2015-08-01 23:01:49
Hallo, ich habe nun schon seit einigen Jahren meinen Freund in der Türkei.da eine fehrnbeziehung wirklich nichts auf Dauer ist überlegen wir nun ob er nach Deutschland zum studieren kommen kann. Er ist jetzt im 2 jahr bwl, besteht die Möglichkeit es in Deutschland weiter zu führen? Wer hat Erfahrung oder weiß etwas. Wir würden uns sehr freuen. Danke!
Andrew schreibt:
2015-08-25 13:43:45
Gibt es eigentlich eine information auf english? Mein Neffe hat sich seine studieren nachte jahr beendet (in Indonesien), und er will in Deutschland weiter studieren (uni) Die frage ist: Soll er erstemal ein Deutsche kurs in Indonesien machen? Oder gibt es auch in Deutschland ein kurs das er spater weiter studieren kann? ich bedanke mich auf ihre antwort.
Türke schreibt:
2015-09-04 00:56:52
Yasemin,er kann nicht in Deutschland studieren. Nicht einfach. Es hat richtig viele prosedur.BWL braucht richtig gute deutsch kenntnisse. Das reicht nicht so B1-B2 stufe! Viele Deutsche Studenten studiert bei BWL aber Absolventen weniger als %50 .Wie kann dein freund schaffen? Ich bin selber aus Türkei gekommen und hier in Deutschland studiert. Ich hatte viel zu viel schwerigkeit. Ich empfehle nicht aus Türkei nach Deutschland zu studieren kommen. Am bestens lass mal in Türkei.
ndèye schreibt:
2015-09-04 20:50:53
Hallo ich habe 3,9 bei der abitur gehabt . Was kann ich in Deutschland studieren .... Bitte vielen danke.
Tifanie schreibt:
2015-10-14 17:19:07
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin tifanie komme aus Kamerun und studiere gerade Elektrotechnik im ersten Semester.aber das ist nicht meine gewünschte Fachrichtung.ich möchte wirklich eine krankerschwester werden.bin sehr glücklich dass es auch für ausländer angeboten ist.ich habe die DSH2 und möchte bitte wissen wie ich mich bewerben kan Danke im.voraus für Ihre Antwort Beste Grüße Tifanie Ngameni
safaa schreibt:
2015-10-14 21:52:01
Ich will
Delshad schreibt:
2015-10-26 16:38:49
Ich bin Delshad komme aus Syrien und würde hier in Deutschland Medizin studieren .Darüberhinas möchte ich nur eigentlich wissen ob ich die möglichkeit habe mit jemendem kontackt zu haben um mich über Studium informieren lassen ,weil ich nur seit 2 jahre hier bin, und keine richtige Information darüber habe . Bitte wenn Sie mir helfen können einfach mich unter diser Nummer anrufen: 01751566307 ( Ich wohne gerade in Berlin )
Studium schreibt:
2015-11-02 18:45:37
Hallo.Ich bin Aiym.Ich komme aus Kirgizien.Ich mochte hier in Deutschland studieren als Pharmazie und mochte ich mit jemandem Kontackt haben.Jemand kann mir helfen und erklaren uber das Studium.Ich wohne in Bremen.Welche Dokumente brauche Ich?
Nasrin schreibt:
2015-11-05 10:49:58
Hallo ich bin Nasrin! Ich habe ein Problem! Weiß jemand bis welchem Alter man sich an einen Sprachkollege bewerben kann? Mein Freund ist jetzt 25 kann er sich noch für ein Sprachkollege bewerben? Danke
Hassan schreibt:
2016-01-21 21:45:28
Hello Ich bin der Hassan komm aus dem iraq und bin in der 11 klasse. Ich möchte gerne nach Deutschland kommen und studieren. Wenn jemand Mir helfen kann das were gut:)
Mohanad schreibt:
2016-01-26 17:49:58
Ich bin Mohanad und ich komme aus surian , ich wohne in Dortmund , ich habe schon zwei Jahre in alep Universität studiert und keinen Abschluss gehabt , ich habe mein Papier , ich habe auch Abitur aber meine Erfolgsquote bei Abitur ist 69 ! Und möchte ich Psychologie studieren Was soll ich machen ?
taleb schreibt:
2016-02-26 21:45:16
Hallo, ich möchte gern ein TeilzeitStudim machen ,und ich habe mein Aufenthaltserlaubnis § 16 ,darf ich das machen ? liebe Grüße Taleb
hafsi meniar schreibt:
2016-03-30 02:15:47
hallo , ich komme aus Tunesien , und ich will wissen, wie rechnet man seine Abitur Noten ? also die Note der Hochschulzugangsberechtigung ? Danke :)
Raneem schreibt:
2016-04-18 00:03:42
Hallo! ich bin Raneem . Ich habe in Syrien zwei Semesters Zahnmedizin studiert . kann jemand bitte mir helfen und beantworten auf meine Frage ? ist ein Plaz an der Universität für Zahnmedizin sehr schwer zu bekommen ??
Raneem schreibt:
2016-04-18 00:04:16
Hallo! ich bin Raneem . Ich habe in Syrien zwei Semesters Zahnmedizin studiert . kann jemand bitte mir helfen und beantworten auf meine Frage ? ist ein Plaz an der Universität für Zahnmedizin sehr schwer zu bekommen ??
Raneem schreibt:
2016-04-18 00:04:40
Hallo! ich bin Raneem . Ich habe in Syrien zwei Semesters Zahnmedizin studiert . kann jemand bitte mir helfen und beantworten auf meine Frage ? ist ein Plaz an der Universität für Zahnmedizin sehr schwer zu bekommen ??
Raneem schreibt:
2016-04-18 00:05:36
Hallo! ich bin Raneem . Ich habe in Syrien zwei Semesters Zahnmedizin studiert . kann jemand bitte mir helfen und beantworten auf meine Frage ? ist ein Plaz an der Universität für Zahnmedizin sehr schwer zu bekommen ??
Mufattih Atoev schreibt:
2016-04-20 15:40:16
Guten Tag! Ich heisse Mufattih und komme aus Tadschikistan. Zurzeit bin ich in Deutschland und will ich weiter studieren, wäre es möglich, helfen Sie mir bitte. danke voraus
Mufattih Atoev schreibt:
2016-04-20 15:42:21
Guten Tag! Ich heisse Mufattih und komme aus Tadschikistan. Zurzeit diene ich in Deutschland als BFD und will ich weiter studieren, wäre es möglich, helfen Sie mir bitte. Ich habe scon dort in die Richtung der Geologie studiert. Danke im voraus))
Mufattih Atoev schreibt:
2016-04-20 15:42:51
Guten Tag! Ich heisse Mufattih und komme aus Tadschikistan. Zurzeit diene ich in Deutschland als BFD und will ich weiter studieren, wäre es möglich, helfen Sie mir bitte. Ich habe scon dort in die Richtung der Geologie studiert. Danke im voraus))
Bourezg schreibt:
2016-05-04 19:37:25
Hallo zusammen, ich bin youcef, wohne in Stuttgart,ich habe meinen Studium in meinen Land als Ingenieur im Planung und Statistik abgeschlossen . Hier in Deutschland das Regierungspräsidium erteilt mir die Genehmigung die Berufszeichnung Ingenieur.ich habe mich überall beworben aber leider bekomme ich immer eine Absage, darum will ich weiter studieren . Bitte könntet ihr mir empfehlen oder eine Möglichkeit zeigen damit ich ein Job kriegen kann. danke
khaled schreibt:
2016-05-25 01:45:04
Hallo, ich bin Khaled aus Ägypten. ich bin schon fertig von meinem master ( magaster )201mit sehr gut, ( sportverletzung und Rehabilition ). ich wil gern meine PHD oder nochmal master machen, ich weiss nicht wie kann man weiter bei euch studieren?, wie viel es kostet?, wo kann man studieret?,
khaled schreibt:
2016-05-25 01:46:04
Hallo, ich bin Khaled aus Ägypten. ich bin schon fertig von meinem master ( magaster )201mit sehr gut, ( sportverletzung und Rehabilition ). ich wil gern meine PHD oder nochmal master machen, ich weiss nicht wie kann man weiter bei euch studieren?, wie viel es kostet?, wo kann man studieret?,
khaled schreibt:
2016-05-25 01:46:55
Hallo, ich bin Khaled aus Ägypten. ich bin schon fertig von meinem master ( magaster )201mit sehr gut, ( sportverletzung und Rehabilition ). ich wil gern meine PHD oder nochmal master machen, ich weiss nicht wie kann man weiter bei euch studieren?, wie viel es kostet?, wo kann man studieret?,
alberic schreibt:
2016-07-10 13:21:18
Hallo hier!, ich heiße Alberic und komme aus Kamerun.ich möchte gern in Deutschland weiterstudieren..ich habe schon Chemie am uni studieren, und ich will etwas neues lernen,also welche Fachs sind in Deutschland attraktiv zu studieren? .. Vielen dank
Francois schreibt:
2016-07-15 03:56:33
Hey everyone. I'm from Vietnam. I'm nearly finish with my BA study. My mayor is german language and hotel management. So if I finish my studies, am I able to pursue a MA directly or do I have to attend a preparation course and what formalities do I need? Please answer me as soon as possible, either german or english is ok. Thanks in advance.
SU schreibt:
2016-07-27 21:18:10
Hallo hier, ich bin Sita, ich möchte in Berlin studieren und ich habe mich zu HU und FU beworben. Ich habe in meiner Heimat Fachcollege fertig gemacht. Deshalb sagte Uni-asisst '' Mit diesem Diplom ist es nicht möglich zu der Uni oder Studienkolleg gehen'' . Was sollte ich dann machen?

Jetzt Kommentar abgeben

  • Die E-Mail dient ausschließlich der Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
 
Studententarife und Studentenrabatte
Abigrafen
Auslandsprogramme
Studententarife und Studentenrabatte

Umfrage

Studium & Auslandszeit

Hast du vor, während oder nach deinem Studium einen Auslandsaufenthalt geplant? Wenn ja, wann?
Auswertung anzeigen
 
Welche Auslandszeit passt zu dir?
blicksta
Kreditkartenvergleich

Studieninfos für Ausländer | Dein Weg an die deutsche Hochschule