Ein Studium, dass sich gut mit der Arbeit oder dem Privatleben vereinbaren lässt? Bei diesem Wunsch wird häufig über ein rein digitales Studium nachgedacht, doch die Kommilition:innen niemals kennenzulernen ist für viele unvorstellbar. Die Macromedia-Hochschule reagiert darauf und bietet nun ein Hybrid-Modell an.
Macromedia – Hochschule mit Medienschwerpunkt
Bei der Macromedia Hochschule handelt es sich um eine der größten staatlich anerkannten privaten Fachhochschulen in Deutschland. Der Schwerpunkt des Studienangebots lag bei der Gründung im Jahr 2006 auf dem Bereich Medien und wurde mit der Zeit immer weiter ausgebaut.
Macromedia Plus – Das Plus an Flexibilität
Neu ist nun das Hybrid-Modell ist ein flexibles und innovatives Studienformat. Es kombiniert Elemente eines Fernstudiums mit virtuellen Live-Veranstaltungen und dem Studieren in Präsenz. Das bedeutet: Ein paar Veranstaltungen besuchst du an deinem Studienort. Dort triffst du deine Mitstudierenden und Dozierenden, kannst dich mit ihnen austauschen und Gelerntes in kleinen Gruppen vertiefen oder gemeinsam reflektieren. Abhängig vom Semester vermitteln dir unsere Dozierenden in virtuellen Live-Veranstaltungen zusätzlich wichtige Studieninhalte. An diesen nimmst du ortsunabhängig mit deinem Laptop, Tablet oder Smartphone teil. Die restlichen Lerninhalte im Studium Plus eignest du dir mithilfe des Lernportals an. Dort findest du Leseskripte, interaktive Selbsttests, Lernvideos und viele weitere Lernmaterialien, die du beliebig oft ansehen, anhören und wiederholen kannst – jederzeit und überall.
Studienangebot, Studienorte und Kosten
Bislang werden in diesem Modell 16 Bachelor- und 4 Masterstudienrichtungen angeboten. Im Bachelor kann zwischen folgenden Fachrichtungen gewählt werden:
- Studiengang Design:
– Animation & Illustration
– Medien- und Kommunikationsdesign
- Studiengang Journalismus:
– Journalismus
– Sportjournalismus
- Studiengang Management:
– Business Management
– Fashion Management
– Immobilienwirtschaft
– Marketingmanagement
– Wirtschaftspsychologie
- Studiengang Medienmanagement:
– Brandmanagement
– Eventmanagement
– Fußballmanagement
– Medien- und Kommunikationsmanagement
– Medien- und Werbepsychologie Musikmanagement
– Sportmanagement
Als Master wird der Studiengang Business Management und Medien- und Kommunikationsmanagement mit jeweils zwei Vertiefungen angeboten:
- Medien- und Kommunikationsmanagement
– Medien- und Kommunikationsmanagement
– Brand Management
- Business Management
– Business Management
– Wirtschaftspsychologie
>> Alle Infos zu den Masterstudiengängen gibt es hier.
Da der Großteil der Veranstaltungen digital stattfindet, ist eine gewisse Ortsflexibilität geboten. Präsenzveranstaltungen finden an den jeweiligen Studienorten der Städte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Der gewünschte Standort wird bei der Onlinebewerbung angegeben.
Das Bachelor Studium kostet entweder 495 € monatlich für eine Studiendauer von 36 Monaten (Vollzeit) oder 395 € monatlich für eine Studiendauer von 48 Monaten (Teilzeit). *
Das Master Studium beläuft sich auf monatliche Kosten von 595 €*
*Zusätzlich fällt eine einmalige Graduierungsgebühr in Höhe von 495 € an.
Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsprozess
Grundsätzlich ist auch ein Studium Plus ohne Abitur an der Hochschule Macromedia möglich. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Abitur / Allgemeine Hochschulreife
- Fachabitur / Fachhochschulreife
- Berufsausbildung und Eignungstest
- Meisterbrief
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es übrigens nicht.
Interesse bekommen? Dann steht auf der Website des Studium Plus ein bequemes online Bewerbungsverfahren zur Verfügung. Nach Ausfüllen des Formulars sendet die Hochschule den Vertrag zu, der gemeinsam mit ergänzenden Unterlagen (Zeugnis, falls bereits vorhanden, Lebenslauf und Krankenkassenbescheinigung) an die Hochschule zurückgeschickt wird. Dies geht per E-Mail oder per Post. Sollte ein Eignungstest erforderlich sein, kann dies direkt mit der Hochschule abgestimmt werden.
>> Falls mehr Informationen benötigt werden, können diese direkt über die Website angefordert werden.