kickstarter – Die perfekte Studienorientierung für Abiturienten

Die Sorge, sich für ein falsches Studium zu entscheiden, das in einem Studienabbruch oder – noch schlimmer – in einer nicht passenden Karriere landet, ist bei vielen Studienbeginnern groß. Bereits heute liegt die Abbrecherquote bei Bachelorstudiengängen bei fast 30%!

Doch jetzt gibt es eine Lösung für das Problem, das in diesen Corona-Zeiten viele Abiturientinnen und Abiturienten umtreibt: kickstarter heißt das Zauberwort! Dabei handelt es sich um einen Videokurs, mit dem die Nutzer ihre eigene Persönlichkeit erkunden, um auf dieser Grundlage ausbildungsbezogene Entscheidungen fundiert treffen zu können. Die Vorteile des kickstarter haben in der Vergangenheit bereits viele Nutzerinnen und Nutzer überzeugt, denn der Videokurs gibt Dir

  • Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Berufsbild und Studiums,
  • Sicherheit in Deiner Entscheidung für Deinen zukünftigen Studiengang,
  • Hilfestellung bei der Wahl der für Dich passenden Hochschule,
  • Kenntnis Deines Persönlichkeitsprofils als Navi für Deine zukünftigen Entscheidungen

Was macht den kickstarter so besonders?

Der kickstarter stellt das individuelle Persönlichkeitsprofil eines jeden Users in den Mittelpunkt der Entscheidung. Denn erst die Kenntnis der individuellen Stärken, Interessen, Werte und Verhaltenspräferenzen erlaubt es, so fundamentale Entscheidungen wie eine Berufs- oder Studienwahl. Denn der zukünftige Beruf ist ja schlussendlich das, was man in den meisten Fällen sein Leben lang macht und in dem man sich verwirklicht und glücklich mit sein sollte. Und erst dann ergibt die Suche nach dem passenden Studiengang und der richtigen Uni auch Sinn. Und mit dem kickstarter triffst Du garantiert die richtige Entscheidung!

Für wen wurde der kickstarter konzipiert?

Das Angebot des kickstarter Videokurses richtet sich an alle, die sich mit dem Gedanken tragen, in der nächsten Zeit ein Studium aufzunehmen, aber auch an Studierende, die sich nicht sicher sind, ob sie das richtige Studienfach gewählt haben oder ggf. bereits ihr Studium abgebrochen haben. Mit den Resultaten aus dem kickstarter steht jedem User ein persönliches Navi zur Verfügung, mit dem sich bereits getroffene oder zukünftige Ausbildungs- und Karriereentscheidungen überprüfen und ggf. korrigieren lassen.

Was steckt drin im kickstarter?

Mehr als 25 Videos zu den Themen Studienwahl, Hochschullandschaft und Persönlichkeit inkl. Bonusmaterial „Gap Year, Corona & more“ bieten Dir konkrete Hilfestellung für Deine Entscheidung!

  • Abi und was nun? – Eine spannende und interessante Anleitung, wie Du Dein Traumstudium findest.
  • Deine Personality Journey: Mit Video-Modulen zu den Themen Interessen, Werte, Stärken sowie Talente und Verhaltenspräferenzen.
  • Das Personality-Quiz verrät Dir, was für ein Persönlichkeitstyp Du bist und liefert Dir passende Berufsbilder und Studiengänge.
  • Eine Entscheidungsmatrix hilft Dir, Deine Persönlichkeit mit potentiellen Berufsbildern und Studiengängen abzugleichen.
  • Black Box Uni muss nicht sein! So gelingt die richtige Hochschulwahl: Ob Fachhochschule oder Universität, Private Hochschule oder ein Duales Studium – finde heraus, was zu Dir passt.
  • Konkrete Tipps und Informationen: Coole WorkBooks, Templates und Checklisten unterstützen Dich auf Deinem Entscheidungsweg und darüber hinaus!
  • Exklusive Bonusmodul mit vielen weiteren Videos und Infoblättern zum Thema Gap Year, Auslandszeit & Corona bietet Dir wichtige Infos zu Deinen Möglichkeiten in der aktuellen Situation.

kickstarter ist Deine Chance, Dir einen perfekten Eintritt in Dein Traumstudium und Deine berufliche Karriere zu ermöglichen. 

Im kickstarter lernst Du Emma kennen. Emma steckt gerade in den Abivorbereitungen und möchte im Herbst ein Studium aufnehmen. Wir haben Emma in unserer Beratung mjndset kennengelernt, als sie auf der Suche nach Orientierung und Unterstützung war. Wir waren von Beginn an von Emmas Art so begeistert, dass wir beschlossen haben, die Videos im kickstarter Kurs mit ihr umzusetzen. Schaut also unbedingt mal rein!

Und so geht’s zum kickstarter

Na – neugierig geworden? Am besten, Du schaust Dir einfach mal ein Video von Emma – sie hat nämlich das gleiche Problem: Dieses Jahr Abi machen, keine Chance auf’s Wunsch Gap Year wegen Corona und dann die Frage, was sie ab Herbst machen soll…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es sieht so aus, als hätte Emma einen smarten Ausweg aus dem Dilemma gefunden. Also – los geht’s: Schau Dir weitere Videos mit Emma an und hol Dir den kickstarter Kurs. Dann hat die Suche nach Deinem Traumstudium endlich ein Ende!