Studentenkredite

Geld im Portmonee

Darum geht's

Studentenkredit zur Finanzierung des Studiums

Studentenkredite von Kreditinstituten

Studiengebühren und Lehrmaterialien, Wohnung und sonstige Lebenshaltungskosten – ein Studium ist teuer. Viele die studieren wollen, können es sich ohne finanzielle Unterstützung nicht leisten, trotz BAföG, oder weil sie keines bekommen. Speziell seitdem Anfang 2005 ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts Studiengebühren in Deutschland ermöglicht hat und viele Hochschulen diese Gebühren auch erheben, ist die Nachfrage in Sachen ergänzende oder alternative Darlehensmöglichkeiten stark gestiegen. Und damit das Angebot: einige Banken sind schnell konkret geworden und haben früh Angebote für Studentenkredite vorgelegt, einige haben ihre Kreditangebote aber auch schon wieder eingestellt.

Die beiden bekanntesten Studentenkredite:

Unterschiedliche Bedingungen für Studentenkredite

Der Zugang zu einem Studentenkredit, die Verzinsung, die Rückzahlung sowie alle weiteren Modalitäten sind bei den einzelnen Studienkrediten bzw. bei den Anbietern der Studienkredite recht unterschiedlich. Wichtige Fragen sind in diesem Zusammenhang z.B. ob der jeweilige Studentenkredit eine Bonitätsprüfung oder Sicherheiten voraussetzt, wie hoch die maximale monatliche Auszahlung ist, die Höhe des Zinssatzes, die Tilgungsfrist, etc. Die fortdauernde Zahlung ist bei vielen Studentenkrediten an Leistungsnachweise gebunden.

Studentenkredit: Vorsicht Schuldenfalle!

Wenn du überlegst, einen Studentenkredit aufzunehmen, musst du dir über eines von Anfang an im Klaren sein: Eine Kreditaufnahme, unter welchen Umständen auch immer, birgt immer das Risiko der Überschuldung. Nicht jeder Studienabschluss führt notwendigerweise zu einem gutbezahlten Job oder überhaupt zu einem Job. Oft musst du die Zeit bis zu einer ersten Einstellung überbrücken oder dich für diese noch anderweitig weiterbilden. Die Rückzahlung eines Studentendarlehens wird jedoch bereits zwei Jahre nach Ende des Studiums fällig. Schnell kann es da zu Problemen kommen. Um das von Anfang an zu umgehen, lass dich vor einer Kreditaufnahme umfassend beraten.

Vergleichen der Kredite lohnt sich

Anbieter für Studentenkredite unterscheiden sich hauptsächlich hinsichtlich der folgenden fünf Kriterien:

  • Hintergrund (staatlich oder privatwirtschaftlich)
  • Förderart (Studiengebühren, Lebenshaltung, Einmalzahlungen oder Studienabschlussdarlehen)
  • Zusatzservice
  • Maximale Förderhöhe
  • Kreditkosten

Wenn du dich für die Aufnahme eines Studentendarlehens entschieden hast, dann sollte es auf deine persönliche Situation möglichst passend zugeschnitten sein.

Vergleichsrechner

Eine gute Möglichkeit um herauszufinden, welcher Studentenkredit der Richtige ist, sind Vergleichsrechner für Kredite. Der Kreditvergleich bei Check24 ist hier zu empfehlen.

Weitere Informationen zu Studentenkrediten

Einen Kredit schließt man nicht einfach so ab, schon gar nicht wenn es um die Finanzierung des Studiums geht. Damit du dich auch über unsere Seite hinaus ausführlich zu Studentenkrediten informieren kannst, haben wir ein paar sehr gute Links für dich zusammengestellt:

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren