Auslandspraktikum in Dubai

Kommentieren

Praktikum in Dubai

 

Themen dieser Seite:

 

Ein Auslandspraktikum am Treffpunkt der Kulturen

Die Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate ist noch jung, aber faszinierend, denn sie mutet an wie ein modernes Märchen: Mit der Entdeckung von immensen Ölvorkommen setzte eine rasante Entwicklung ein, weg vom entbehrungsreichen Leben in der Wüste hin zu Business, Reichtum und Luxus. Im Zentrum des Geschehens steht Dubai, eine Stadt, die durch ihre Mischung aus orientalischem Leben und imposanter Architektur besticht. Das Emirat Dubai ist auch ein Treffpunkt der Kulturen: Über 200 verschiedene Nationalitäten leben in der Weltmetropole. Durch diesen hohen Ausländeranteil von über 80% gestaltet sich das Auslandspraktikum in Dubai sehr international

Ein Auslandspraktikum im Land des Aufschwungs

Mit dem Öl kam der Aufschwung: Dubai investierte viel Geld in Industrie, Handel und Tourismus, so konnten sich die tragenden Säulen des Wachstums entwickeln. Einen beträchtlichen Anteil am Wirtschaftsaufschwung hatten auch Dubais Freihandelszonen (“Free Zones“) erreicht. Die wohl bekannteste hierbei ist die “Jebel Ali Free Zone“. War Jebel Ali früher noch ein kleiner Küstenort einige Kilometer von Dubai entfernt, so reicht Dubai entlang des Golfes nun nahezu 50 km bis nach Jebel Ali, welches nun auch zu Dubai gehört. Hier befindet sich neben der Freihandelszone auch eines der größten Hafengebiete weltweit, mit nahezu 70 Anlegestellen für Containerschiffe auf circa 15 km Länge. Dies ist aber nur eins von vielen Beispielen für die immense wirtschaftliche Entwicklung in Dubai. Viele international ausgerichtete Unternehmen bieten eine Fülle an Möglichkeiten für ein Auslandspraktikum in Dubai.

 

Wichtige Informationen zum Praktikum in Dubai

Praktikumsstelle

Wer ein Praktikum in Dubai machen möchte, sollte dies nach Möglichkeit bei einem internationalen Unternehmen oder im besten Falle bei der Niederlassung eines deutschen Unternehmens tun.

Arbeitszeiten

In internationalen Unternehmen / Niederlassungen deutscher Unternehmen arbeitet man in der Regel zwischen 9 und 18 Uhr, bzw. zwischen 9 und 12 Uhr plus zwischen 16 und 20 Uhr.

Praktikanten haben in Dubai eine Arbeitswoche von Sonntag bis Donnerstag.

Praktikumsvergütung

In den meisten Fällen gibt es eine Praktikumsvergütung, diese liegt in internationalen und deutschen Unternehmen zwischen EUR 400,-- und EUR 1200,-- (steuerfrei)

Flugverbindungen nach Dubai

Mit Emirates fliegt man ab Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München, mit der Lufthansa ab Frankfurt und München. Wenn man etwas preisgünstiger fliegen möchte, bieten sich türkische und griechische Fluglinien mit Zwischenstopp in ihren Heimatländern an.

Klima

In Dubai ist man in der Wüste, deshalb ist entsprechende Kleidung hier nicht nur praktisch, sondern absolut notwendig, insbesondere zur Sommerzeit. Während sich für Urlauber als Reisezeit die Monate Oktober bis März empfehlen lassen, ist es für Praktikanten naturgemäß etwas schwieriger, die Praktikumszeit nach Jahreszeiten auszurichten. Wenngleich die Temperaturen im Sommer, bis etwa 50 Grad, gewöhnungsbedürftig sind, ist nicht pauschal davon abzuraten, auch zu dieser Zeit in Dubai zu sein. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt im Sommer zwei Stunden, im Winter drei Stunden.

Währung

Bei der Währung handelt es sich um den so genannten Dirham (AED), der unterteilt ist in 100 Fils. Der Wechselkurs liegt in etwa bei 1 AED = 20 Cent und 1 Euro = 5 AED. Übliche Kreditkarten werden in einer Vielzahl von Geschäften akzeptiert.

Praktikums-Angebote

Bist du direkt an Praktikum-Angeboten interessiert? Dann findest du diese hier: Auslandspraktikum-Programme Asien

Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?
 

Kommentare

Franciszka Wessa schreibt:
2011-08-17 15:55:03
Hallo, mein Name ist Franciszka Wessa und bin 17 Jahre alt. Nächstes Jahr soll ich ein Schulpraktikum im Ausland durchführen, da ich auf eine Tourismusmanagementschule in Bad Dürkheim gehe. Ich habe mir vorgenommen in Dubai das Praktikum zu machen. Ich spreche fließend Englisch, Polnisch und Russisch. Kann mir jemand helfen ein Praktikum zu finden ? Vielen Dank LG Franciszka
Inssaf schreibt:
2012-08-21 11:34:21
Hi ich bin 20 ich mache grade ein Ausbildung zu Köchen und möchte gerne nach Dubai ich spreche fliesend Arabisch und Deutsch und kann Französisch und Englisch sprechen kann jemand mir helfen ein Job oder ein Praktikum zu finden? Bitte hilft mir mein Traum wahr zu machen Vielen Dank
büsra schreibt:
2012-09-01 11:01:04
Hallo :-) Ich bin 20 jahre alt und in einem halben jahr bin ich vorraussichtlich zahntechnikerin und habe mein abitur. Ich spreche fließend deutsch,türkisch und englisch. Ich würde gerne für einige monate / ein jahr dort leben. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, wie ich angfangen soll.
büsra schreibt:
2012-09-01 11:01:30
Hallo :-) Ich bin 20 jahre alt und in einem halben jahr bin ich vorraussichtlich zahntechnikerin und habe mein abitur. Ich spreche fließend deutsch,türkisch und englisch. Ich würde gerne für einige monate / ein jahr dort leben. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, wie ich angfangen soll.
büsra schreibt:
2012-09-01 11:01:58
Hallo :-) Ich bin 20 jahre alt und in einem halben jahr bin ich vorraussichtlich zahntechnikerin und habe mein abitur. Ich spreche fließend deutsch,türkisch und englisch. Ich würde gerne für einige monate / ein jahr dort leben. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, wie ich angfangen soll.
samrawit schreibt:
2012-09-21 23:43:51
ich hätte gerne informationen über Auslanpraktikum in Dubai?
Johann schreibt:
2013-04-12 21:59:50
Hallo, ich bin Johann und Studiere momentan im 2. Sem Architektur, ich bin sehr Ehrgeizig und würde nur zu gerne ein Praktikum in einem Architekturbüro in Dubai absolvieren. Schön währe es natürlich, wenn es ein bezahltes Praktika währe, vll in einem Büro das auch Deutsche Architekten vertreten hat. Ich spreche Deutsch, Englisch und gebrochen Russisch. Es währe sehr nett wenn ihr mir Informationen zu meinem Anliegen zukommen lassen könntet. Lieben Dank MfG Johann
Cevriye schreibt:
2013-11-10 14:11:31
Hallo, ich heiße Cevriye und studiere momentan im 5. Semester Architektur. Nach meinem Bachelor, also ca. in einem halben Jahr, möchte ich gerne ein Auslandspraktikum in Dubai machen. Ich würde mich freuen, wenn es ein bezahltes Praktikum wäre. Im Sommer 2012 war ich in Dubai, das heisst ich kenne mich dort etwas aus und mir ist das Klima dort bekannt. Ich spreche fließend Deutsch, Englisch, Türkisch und etwas Französisch sowie Chinesisch. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Jacob schreibt:
2014-01-23 15:01:26
Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Anlaufstellen bieten könntet für ein Praktikum in Dubai als Bauingenieur/ Architekt oder einem Beruf als Designer. Ich bin 20 Jahre alt und studiere im moment Bauingenieurwesen. Da ich mir nicht sicher bin ob ich das wirklich zu mir passt, möchte ich Praktikas absolvieren. Ich habe eine Unterkunft und einen guten Kontakt in Dubai, mir fehlt nur noch ein Praktikum. Ich spreche fließend Deutsch und Englisch, da ich schon ein Jahr im Ausland war. MfG Jacob
Melanie schreibt:
2014-01-28 08:03:18
Ein wirklich sehr interessanter und hilfreicher Artikel für alle, die ein Auslandspraktikum in Dubai planen. Auf http://www.jointhebest-blog.de/allgemein/marhaba-dubai-praktikum-im-land-von-1001-nacht/2/ findet man praktische Tipps zum Dresscode, den Verhaltensregeln und Co., um in Dubai richtig durchstarten zu können.
sanam schreibt:
2014-02-17 16:32:59
hallo, ich besuche derzeit die 12. klasse bin bald aber fertig mit einem fachabi und möchte gern ein Jahres Praktikum in Dubai machen in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, kann mir jemand vielleicht weiter helfen und sagen wir ich am besten ein platz bekommen kann ich spreche fließend english da ich früher in den Staaten gelebt habe ebenfalls sprech ich deutsch und persisch :) danke im voraus
Angelika schreibt:
2014-04-20 16:41:33
Hallo! Ich, 17 Jahre alt, werde diesen Sommer ein Auslandspraktikum bei einer Baufirma in Dubai machen und wollte wissen ob jemand von euch schon dort war und mir vielleicht einige Erfahrungsberichte darüber zukommen lassen könnte, worauf ich im Besonderen zu achten habe? Danke schonmal!
Sandra schreibt:
2014-07-27 18:44:31
Hallo, ich heiße Sandra und bin im März 2015 mit meinem Studium Steuern und Prüfungswesen fertig. Ich suche für 2-3 Monate ein Auslandspraktikum in Dubai, wobei ich auch von Work&Travel nicht abgeneigt bin. Habt ihr zum Auslandspraktikum bestimmte Firmen, die solche Auslandspraktika in Dubai anbieten bzw. Informationen, ob sowas wie Work&Travel in Dubai überhaupt stattfindet? Liebe Grüße!
BSc schreibt:
2015-01-08 21:00:12
@Angelika Bist du mittlerweile drüben gewesen und kannst kurz schildern wie es läuft oder eben wie es war wenn du bereits in Deutschland bist.
nadin schreibt:
2015-01-27 01:33:28
Hi Ich bin psychologie Studentin im 3. Semester und möchte gerne 1 Semester mein Praktikum in einer psychologischen Einrichtung/ Krankenhaus in Dubau machen wenn es ginge könnte mir vlt jmd helfen. Ich spreche fließend arabisch (Muttersprache), deutsch und englisch (ganz ok).
Maria schreibt:
2015-02-15 16:48:03
Hallo, mein Name ist Maria und ich studiere International Management and Buisness in Deutschland. Ich spreche fließend englisch und natürlich auch deutsch und habe bereits letztes Jahr 3 Mo. in Irland ein Praktikum gemacht. Würde gerne in den kommenden Semesterferien ein Praktikum in Dubai machen. Vornehmlich lege ich den Fokus auf die Hotelbranche bzw. die Arbeit im Büro. Mir geht es um die sprachliche Weiterbildung im englischen. Kann mir jemand Tipps geben bzw. Add. nennen wo man sich bewerben kann? Lieben Gruß
Jasmin Zuaiter schreibt:
2017-02-14 17:29:38
Hallo, Ich heiße Jasmin und ich studiere BWL. Ich befinde mich zur Zeit am Ende des 3. Semester's und würde gerne nach dem 4. Semester also ab September für 6 Monate ein Praktikum in Dubai absolvieren. Meine Muttersprache ist deutsch aber arabisch kann ich auch fließend reden und schreiben. Außerdem bin ich gut in Englisch. Ich würde gern im Bereich Marketing ein Praktika machen. Hat jmd Tipps oder kann was empfehlen? Lg
Dagmar schreibt:
2017-07-08 11:54:13
Hallo Jasmin. Hast du schon eine praktikumstelle in dubai?

Jetzt Kommentar abgeben

  • Die E-Mail dient ausschließlich der Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
 
Studententarife und Studentenrabatte

Finde dein Auslandsprogramm

  1. Must-haves
Ab was nun?

Umfrage

Studium & Auslandszeit

Hast du vor, während oder nach deinem Studium einen Auslandsaufenthalt geplant? Wenn ja, wann?
Auswertung anzeigen
 
FutureMe
Kreditkartenvergleich

Special: Internet im Ausland

Du möchtest im Ausland nicht auf dein Smartphone verzichten und möglichst günstig telefonieren und surfen? Wir haben die aktuellen Tarife der wichtigsten Anbieter verglichen: Handy- & Smartphone-Auslandstarife im Vergleich

 
Welche Auslandszeit passt zu dir?
Auslandszeit-Ebooks
Englisch-Sprachzertifikat-Test

AUSLANDSPRAKTIKUM IN DUBAI | Ausgewählte Praktika in Dubai (VAE)