Studiengebühren

Im Namen der Bildung

 

Was muss ich zahlen?

In welchen Bundesländern gibt es Studiengebühren und wie hoch sind diese? Auf dieser Seite bekommst du eine aktuelle und detaillierte Übersicht!

 

So holst du dir jede Menge Studienkosten zurück

Steuererklärung | Studienkosten zurück bekommenUm die 50.000 € können der Bachelor und Master zusammen gerne schon einmal verschlingen. Viele dieser Kosten kannst du dir mit der Steuererklärung nach dem Studium wieder zurückholen.

 

Studiengebühren - auch für mich?

Gibt es Ausnahmen von der Zahlung von Studiengebühren? Wer profitiert davon? Unter welchen Umständen du von den Studiengebühren befreit wirst, steht hier.

 

Mit einem Darlehen das Studium finanzieren

Dir fehlen die finanziellen Mittel zum Studieren? Es gibt die Möglichkeit, zur Zahlung deiner Studiengebühren ein verzinstes Darlehen aufzunehmen.

 

Der feine Unterschied

Du willst in NRW oder Bayern studieren? Wir vom Studium-Ratgeber-Team verraten dir, welche Besonderheites es dort bei den Studiengebühren gibt.

 

Studiengebühren-Abschaffung

In Deutschland werden die Studiengebühren abgeschafftIn den letzten Jahren wurde ein großer Teil der Studiengebühren in Deutschland wieder abgeschafft, schon bald soll es gar keine Studiengebühren mehr geben. ...

 

Was kostet ein Studium?

Studiengebühren, Versicherungen, Miete, Lebensmittel, etc. - ein Studium kostet Geld. Wie viel es kostet, und wie man Kosten einsparen kann, erfahrt ihr hier.

 
Studententarife und Studentenrabatte
Auslandsprogramme
Abigrafen
Kreditkartenvergleich

Umfrage

Studium & Auslandszeit

Hast du vor, während oder nach deinem Studium einen Auslandsaufenthalt geplant? Wenn ja, wann?
Auswertung anzeigen
 
FutureMe
DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger