Schnupperstudium

Kommentieren

Schnupperstudium für Frauen

 

Themen dieser Seite:

 

Schnupperstudium? Was ist das?

Die Programme für Frauen unterschieden sich grundsätzlich nicht vom Probestudium für beide Geschlechter. Die Studentinnen auf Zeit sollen die Uni und das wissenschaftliche Arbeiten kennenlernen und Orientierung gewinnen, was die Wahl des Studienfaches und des Studienortes anbelangt. Allerdings gibt es auch Unterschiede: Ein Schnupperstudium für Frauen wird meist in den naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengängen angeboten. Und dafür gibt es gute Gründe:

 

Warum müssen Frauen auf Probe studieren?

Beim Besuch einer naturwissenschaftlichen Vorlesung kann schnell der Eindruck entstehen, an deutschen Hochschulen gäbe es Geschlechtertrennung. Auch nach Jahren der Gleichstellungsarbeit studieren kaum Frauen Chemie, Informatik oder Maschinenbau. Gleichzeitig mangelt es den jeweiligen Branchen an qualifiziertem Nachwuchs.

Das Schnupperstudium ist ein voller Erfolg

Mit einem Probestudium speziell für Frauen gehen die vielen Unis beide Probleme gleichzeitig an. Sie nehmen den Schülerinnen die Scheu vor naturwissenschaftlichen Fächern und räumen mit verbliebenen Vorurteilen auf. Beim Studium auf Probe lernen Schülerinnen, wie praxisnah und greifbar naturwissenschaftliche Studiengänge sein können und dass ihre mathematischen Fähigkeiten keinesfalls hinter denen der Männer zurückstehen. Das alte Vorurteil einer fehlenden naturwissenschaftlicher Begabung hält sich nämlich hartnäckig – auch unter Frauen. Erste Versuche mit dem naturwissenschaftlichen Schnupperstudium nur für Frauen waren so erfolgreich, dass mittlerweile jede gute Fakultät eines organisiert und jede aufgeweckte Frauenbeauftragte das unterstützt.

 

Das Schnupperstudium – Ein Relikt des Feminismus?

Die Notwendigkeit besonderer Programme für Schülerinnen wird immer wieder angezweifelt. In der Tat spricht vieles dafür, dass die Gleichberechtigung im Bildungssystem weit gediehen ist: Mehr Frauen als Männer absolvieren Schule und Studium – und das auch noch mit durchschnittlich besseren Noten. Mittlerweile geraten also eher die Jungen in den besorgten Blick der Pädagogen.

Keine Leistungsunterschiede in Skandinavien

Aber die extrem geringe Frauenquote in den Naturwissenschaften und der Technik zeigt, dass nicht alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sind. Das Problem beginnt schon in der Schule, wo Schülerinnen in den Naturwissenschaften nach wie vor schlechter abschneiden als Schüler. Das ist allerdings kein Naturgesetz: In skandinavischen Ländern gibt es kaum Unterschiede in der mathematischen Leistungen. Wenn auch Deutschland soweit ist, kann man die Abschaffung eines Schnupperstudiums für Frauen ernsthaft diskutieren. Bis dahin aber müssen den Universitäten nachholen, was an den Schulen versäumt wird: (junge) Frauen für Naturwissenschaften begeistern.

Alles zum Thema Studieren als Frau und speziellen Studiengängen für das weibliche Geschlecht findest du unter Studieninfos für Frauen.

Übrigens: Wenn du einmal in die Unis aus Kanada oder den USA reinschnuppern möchtest, bietet sich dafür eine Summer Session an.


Weitere Infos zum Schnupperstudium für Frauen

  • Schnupperstudium für Frauen an der RWTH Aachen
    Die Aachener Uni ist nicht nur vielfach ausgezeichnet worden, sie hat auch verstanden, wo die Reise hingeht: Auch an dieser Exzellenz-Uni wird Gleichstellung schon vor dem Studium groß geschrieben.
  • Probestudium der Uni Bremen
    Tja, wenn man so konsequent an die Zielgruppe denkt, dann verbessert sich auch die Platzierung im deutschen Hochschulranking!
  • Schnupperstudium an Fern-Unis
    Nicht nur für Frauen, aber trotzdem interessant. Denn auch die Fern-Universitäten gewähren schon vor dem Studium Einblicke in den Studienalltag.
Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?
 

Ähnliche Seiten, die ebenfalls interessant sein könnten:

 

Jetzt Kommentar abgeben

  • Die E-Mail dient ausschließlich der Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
 
Studententarife und Studentenrabatte
Abigrafen
Auslandsprogramme
Studententarife und Studentenrabatte
FutureMe

Umfrage

Studium & Auslandszeit

Hast du vor, während oder nach deinem Studium einen Auslandsaufenthalt geplant? Wenn ja, wann?
Auswertung anzeigen
 
Welche Auslandszeit passt zu dir?
Kreditkartenvergleich

SCHNUPPERSTUDIUM | Schnupperstudium für Frauen