NC-Datenbank | Alles auf einen Blick

NC-Werte im Überblick | NC-DatenbankDer „NC“ tritt spätestens in der Oberstufe in dein Leben. Mal gibt er dir Hoffnung, mal macht er dir Bauchschmerzen. Fakt ist, dass er immer mehr an Bedeutung gewinnt. Doch was der NC eigentlich ist und welche Rolle er bei der Studienwahl trägt, erfährst du hier!

Kurzer Begriff, riesen Bedeutung

NC ist die Kurzform für Numerus Clausus, stammt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie beschränkte Zahl. Das bedeutet, dass der Studiengang nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen zur Verfügung hat. Der NC wird jedes Jahr neu berechnet und richtet sich nach der Anzahl der Bewerber. Da die Anzahl zu jedem Studienbeginn variiert, ist auch der geforderte NC von Jahr zu Jahr unterschiedlich gesetzt. Je mehr Studieninteressierte es gibt, desto höher ist der geforderte NC. Ist dein Notendurchschnitt des Abiturs über dem Wert, so wirst du garantiert einen Studienplatz bekommen. Da der NC erst berechnet werden kann, nachdem die Bewerbungen eingegangen sind, solltest du dich an den Werten vom Vorjahr orientieren, da es meist keine allzu großen Schwankungen gibt.

Beliebte Studiengänge sind beschränkt

Studienplätze im Bereich der Medizin oder Psychologie sind von großem Interesse. Dies führt dazu, dass der Studiengang zulassungsbeschränkt ist und es schwerer ist einen Platz zu bekommen. Die ersten 20% der verfügbaren Plätze werden entsprechend des Abiturdurchschnitts vergeben. Jedoch variiert der geforderte Schnitt von Bundesland zu Bundesland. Hast du also einen Traumstudiengang vor Augen, deine Abiturendnote ist für die Hochschule aber zu hoch, so solltest du dich auch an anderen Orten umschauen. Jedoch ist nicht jeder Studiengang zulassungsbeschränkt. Es gibt ebenfalls welche, die NC-frei sind. Das bedeutet, dass du dich nur an der Hochschule einschreiben musst, ohne dass dein Abischnitt wichtig ist. Um einen Überblick über Studiengänge, Hochschulen und die jeweiligen NC-Werte zu erlangen, gibt es eine NC-Datenbank von Schülerpilot, in der alles zusammengefasst ist.

Traumstudiengang trotz zu hohem NC

Träumst du davon einen ganz bestimmten Studiengang zu belegen, hast aber nicht die nötige Abiturnote, so kannst du Wartesemester sammeln. Denn die Vergabe weiterer 20% der zur Verfügung stehenden Plätze, erfolgen nach der Anzahl der Wartesemester. Pro Halbjahr, welches du nicht an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule eingeschrieben warst, bekommst du ein Wartesemester zugeschrieben. Die Zeit der nötigen Wartesemester kannst du mit Praktika, Auslandsaufenthalten oder einer Ausbildung sinnvoll nutzen.

Die letzten 60% der verfügbaren Studienplätze werden nach Kriterien vergeben, welche jede Hochschule selbstständig vorschreiben kann. So hast du die Chance in einem fachspezifischen Test oder beispielsweise einem persönlichen Gespräch zu überzeugen und dir auf diesem Wege einen Platz zu sichern.

Von Studenten für Schüler

Das Team von Schülerpilot.de besteht aus mehreren jungen Studenten, welche sich der Berufs- und Studienorientierung verschrieben haben. Da sie die Probleme, die sich während und nach der Schulzeit auftun, aus eigener Erfahrung kennen, arbeiten sie kontinuierlich daran, hilfreiche Tools für Schüler und angehende Studenten und Azubis zu entwickeln. So gibt es neben der NC-Datenbank ebenfalls einen Abirechner, welcher es Schülern ermöglicht, ihre Gesamtnote frühzeitig zu ermitteln und sie somit in ihrer Zukunftsplanung unterstützt. Zudem verfügt das Online-Portal über einen Orientierungstest, der dir eine erste Einschätzung über deine beruflichen Interessen und Stärken gibt und dir anschließend passende Berufe und Studiengänge vorschlägt. Doch auch Themen außerhalb des Schullebens finden innerhalb des Schülermagazins (Blogs) ihren Platz.

Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?
 

Ähnliche Seiten, die ebenfalls interessant sein könnten:

 
Studententarife und Studentenrabatte
Abigrafen
Auslandsprogramme
Studententarife und Studentenrabatte
FutureMe

Umfrage

Studium & Auslandszeit

Hast du vor, während oder nach deinem Studium einen Auslandsaufenthalt geplant? Wenn ja, wann?
Auswertung anzeigen
 
Welche Auslandszeit passt zu dir?
Kreditkartenvergleich

NC-Datenbank | NC-Werte im Überblick nach Studiengang