Checkliste Auslandssemester / Auslandsstudium

Die Checkliste für dein Auslandsstudium oder AuslandssemesterWer reist, dem eröffnen sich neue Horizonte. So sagt man zumindest. Und vielleicht hast du ja auch schon mal über ein Auslandssemester oder ein Auslandsstudium nachgedacht. Dann können wir dich dazu schon einmal beglückwünschen. So sammelst du eine Menge Erfahrungen, die dir niemand mehr  nehmen kann. Aber Vorsicht: Denn auch ein Auslandsemester oder ein Auslandstudium will richtig vorbereitet werden. Nur mit einer richtigen Vorbereitung kann dieses Erlebnis auch zu einem echten Highlight werden. Nicht nur für dich, sondern auch für deinen Lebenslauf. Doch wollen wir erst einmal von vorne beginnen.

Was ist wichtig?

Eine gute Vorbereitung für ein Auslandssemester/Auslandsstudium beginnt bereits ein oder 1 ½ Jahre vor dem eigentlichen Start der Reise. Du musst dich vor allem entscheiden, welche Art des Auslandsaufenthalt es sein soll. Es gibt neben dem Auslandssemester/Auslandsstudium auch noch die Möglichkeit als AuPair oder im Rahmen eines sozialen Jahres ins Ausland zu gehen. Vielleicht gibt es auch spezielle Programme, mit denen du in das Ausland reisen kannst. Dies solltest du im Vorfeld erkundigen. Wie auch die Tatsache der Finanzierung. Denn schließlich muss das Auslandssemester/Auslandsstudium auch irgendwie finanziert werden. Es gibt verschiedene Förderprogramme, die genutzt werden können. Aber auch hier musst du rechtzeitig einen entsprechenden Antrag stellen, damit du dann auch das Geld bekommst. Ganz wichtig ist natürlich auch die Kommunikation. Bevor du in das Ausland startest, solltet du deine Fremdsprachenkenntnisse noch einmal auf den Prüfstand stellen. Wenn du selbst Defizite bemerkst, wäre es anzuraten noch einmal einen Sprachkurs zu besuchen. Es kann natürlich auch möglich sein, dass du für dein Auslandssemester/Auslandsstudium eine Sprachprüfung ablegen musst. Dazu und zu den anderen Themen, die noch folgen werden, solltest du dir auch genügend Informationen beschaffen.

>> Hier findest du aktuelle Auslandsstudium-Programme

Wie bereite ich mich  ein Jahr vor meinem Auslandssemester/Auslandsstudium vor?

Ein Jahr bevor du in dein Auslandssemester/Auslandsstudium startest, wartet noch eine Menge Arbeit auf dich. Vor allem solltest du dich über das Hochschulsystem des Gastlandes erkundigen. Du musst in diesem Fall alles wissen, was wichtig ist. Dazu zählen die verschiedenen Hochschultypen, wie auch die Studiengänge, die angeboten werden. Aber auch der Aufbau eines Studiums sollte interessant für dich sein. Und natürlich sind auch die Informationen der Zugangsvoraussetzungen einzuholen. Denn nicht jeder Student kann auch an jeder Hochschule der Welt studieren. Du musst unter anderem auch die Einschreibetermine beachten. Hast du diese erst einmal verpasst, war es das mit dem Semester oder Studium im Ausland.

Vielleicht musst du vor dem Auslandssemester/Auslandsstudium auch noch eine Prüfung ablegen. Es wäre auch von Vorteil zu wissen, ob deine bisherigen Prüfungen entsprechend im Gastland anerkannt werden. Du musst also grundsätzlich im Vorfeld alle Informationen darüber sammeln, was dein Studium betrifft. Auch die Studiengebühren sollten im Vorfeld erfragt werden. Dein finanzielles Polster sollte reichen. Dabei spielen dann auch die Lebenshaltungskosten eine Rolle. Du möchtest wohnen und essen und vielleicht auch noch mal was in deiner Freizeit unternehmen. Unter Umständen kann es für dich auch interessant sein, zu wissen, ob du neben dem Studium jobben darfst. Es gibt Länder, in denen das eben nicht der Fall ist, wenn du nur als Gaststudent dort bist.

Wann wird es ernst?

Etwa sechs Monate vor dem Beginn des Auslandssemesters/Auslandsstudiums wird es richtig ernst. Denn nun solltest du schon konkrete Pläne und Ziele haben. Die Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen sind Informationen, die du einholen musst. Auch solltest du dir langsam Gedanken über deine Unterkunft machen.

Wenn nicht schon passiert, dann ist es jetzt an der Zeit die Bewerbungsfristen für die Aufnahme an der Hochschule einzuhalten und in diesem Zusammenhang ist es  auch wichtig zu wissen, welche Bewerbungsunterlagen eingereicht werden müssen. Es kann auch nicht schaden, sich nun langsam schon zu erkundigen, welche Versicherungen du für deinen Aufenthalt in einem anderen Land benötigst. Vor allem  bei der Krankenversicherung musst du darauf achten, dass du auch im Ausland von Beginn an einen entsprechenden Versicherungsschutz genießt. Vielleicht benötigst du auch noch ein paar medizinische Vorsorgemaßnahmen, wie Impfungen? In diesem Fall solltest du rechtzeitig deinen Hausarzt aufsuchen, damit du den entsprechenden Schutz hast. Finanzielle Angelegenheiten wollen auch im Ausland erledigt werden. Wie möchtest du dies anstellen? Willst du dir ein eigenes Konto im Ausland anlegen oder setzt du lieber auf Auslandsüberweisungen? Du kannst auch Kreditkarten nutzen. Aber Gedanken solltest du dir schon jetzt darüber machen.
Auch der internationale Studentenausweis muss beantragt werden. Und natürlich musst du dir auch Gedanken darüber machen, wie du am besten und vor allem auch am günstigsten in das neue Studienland auf Zeit kommst. Dazu lohnt sich meist in intensiver Vergleich im Internet. Und zu guter Letzt steht ja auch noch die Verabschiedung von deiner Familie und deinen Freunden auf dem Plan. Wie soll dieser aussehen? Denn ohne einen Abschied sollte man nicht in das große Abenteuer Ausland starten.

Das Auslandssemester/Auslandsstudium als Chance

Mit der Realisierung eines Auslandssemesters/Auslandsstudiums bist du einem großen Pluspunkt in deinem Lebenslauf ein großes Stück näher. Die Erfahrungen kannst du für dein berufliches, wie auch für dein privates Leben nutzen. Dennoch darfst du die Vorbereitung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn nur mit einer guten Vorbereitung kann das Auslandssemester/Auslandsstudium auch zu einem unvergesslichen und vor allem möglichst stressfreien Erlebnis werden.

Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?
 

Auslandsstudium KrankenversicherungAuch bei einem Studium im Ausland ist eine Krankenversicherung unverzichtbar. Welche Versicherung du brauchst und was es sonst noch zu beachten gibt, verraten wir dir.

 

Studententarife-Magazin 

  • Guides mit Tipps und Checklisten zur Finanzierung deines Studiums
  • Exklusive Spartarife für Studenten
  • Überblick auf die vielen Einsparmöglichkeiten als Student
(Studententarife.org ist ein Partnerportal von Studium-Ratgeber.de)
 
 
 Wir hassen Spam und versprechen, dass wir deine Daten vertraulich behandeln. Du kannst dich in jeder Mail problemlos wieder vom Magazin abmelden! Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.
 
Studententarife und Studentenrabatte
Auslandsprogramme

Umfrage

Studium & Auslandszeit

Hast du vor, während oder nach deinem Studium einen Auslandsaufenthalt geplant? Wenn ja, wann?
Auswertung anzeigen
 
FutureMe
Auslandszeit-Ebooks
Welche Auslandszeit passt zu dir?
Kreditkartenvergleich
Englisch-Sprachzertifikat-Test

Checkliste Auslandssemester & Auslandsstudium | Studium-Ratgeber.de