Berufswahltest

Berufswahltest zur Studien- und BerufsorientierungZukunftsplanung - leicht gesagt, schwer gemacht

Schulabsolventen freuen sich nach ihrem Abschluss vor allem auf die neu gewonnene Freiheit. Doch nach den ersten Partynächten fragen sie sich, wie es in Zukunft eigentlich weitergehen soll. Schnell gewinnt die Orientierungslosigkeit an Überhand. Wir geben dir Tipps, wie du das passende für dich und deine Zukunft findest!

Mit deinen Talenten in den richtigen Beruf

Jeder stellt sich die frage „Welcher Beruf passt zu mir?“, doch eine Antwort lässt sich in den meisten Fällen nicht so einfach finden. Da die Möglichkeiten für deine Zukunft vielfältig sind, ist es schwer zu wissen, was du nach der Schulzeit machen sollst. Ist die Ausbildung das Richtige oder doch eher das Studium? Vielleicht ist sogar ein Auslandsaufenthalt erstmal sinnvoll oder ein Praktikum, um einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten? Fest steht, dass deine individuellen Interessen und Fähigkeiten für deine spätere Berufswahl von großer Bedeutung sind. Um dich für einen Weg zu entscheiden, solltest du dir bewusst werden, welche Dinge dir eine Freude bereiten und dir die Frage stellen, was du eigentlich kannst und willst. Damit du an dieser Fragestellung nicht verzweifeln musst, gibt es einen schnell zu bearbeitenden Berufswahltest von Schülerpilot, welcher dich auf deine Begabungen hinweist und dir zusätzliche Vorschläge für passende Berufe gibt.

Der Berufswahltest als Wegweiser durch den Berufsdschungel

Der Berufswahltest ist für jeden geeignet. Vor allem Schüler der höheren Stufen stellen sich die Frage, welcher Beruf zu ihnen passt. Mit Hilfe des Online-Orientierungstests erfährst du wo deine Stärken liegen und bekommst eine erste Einschätzung, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge zu dir passen. Dadurch werden dir möglicherweise ganz neue Perspektiven aufgezeigt, die du vorher noch gar nicht bedacht hast. Vielleicht wirst du aber auch in deinem bisherigen Traumjob bestätigt und kannst mit gutem Gewissen durchstarten.

Nimm dir für deine Zukunftsplanung viel Zeit, um dir deiner Entscheidung sicher zu sein. Aber verzweifle nicht, wenn du dich später doch nicht wohl fühlst. Es gibt immer eine Lösung deinen Bildungsweg noch einmal zu ändern und eine andere Route einzuschlagen.

Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?
 

Ähnliche Seiten, die ebenfalls interessant sein könnten:

 

Studententarife-Magazin 

  • Guides mit Tipps und Checklisten zur Finanzierung deines Studiums
  • Exklusive Spartarife für Studenten
  • Überblick auf die vielen Einsparmöglichkeiten als Student
(Studententarife.org ist ein Partnerportal von Studium-Ratgeber.de)
 
 
 Wir hassen Spam und versprechen, dass wir deine Daten vertraulich behandeln. Du kannst dich in jeder Mail problemlos wieder vom Magazin abmelden! Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.
 
Studententarife und Studentenrabatte
Auslandsprogramme
Studententarife und Studentenrabatte
FutureMe

Umfrage

Studium & Auslandszeit

Hast du vor, während oder nach deinem Studium einen Auslandsaufenthalt geplant? Wenn ja, wann?
Auswertung anzeigen
 
Welche Auslandszeit passt zu dir?
Kreditkartenvergleich

Berufswahltest | Test zur Studien- und Berufsorientierung